Brauch hilfe mit meinem Aqua Medic Blue 500

  • Hallo ich habe mir von ein paar tagen den AM Blue 500 gekauft. Abschäumen tut er top nur hab ich ein problem, aus dem Wasser rücklauf kommen Blasen raus und das nicht wenig Mein ganzes becken ist voll davon und korallen wollen schon nichtmehr aufgehen. Hab ihn jetzt erheblich höher gehängt so das der wasser rücklauf ca. 2,5 cm über der Wasseroberfläche ist jetzt kommen zwar weniger Blasen aus dem abschäumer ins becken Jedoch plätschert er sehr stark und ich weiß auch nicht ob er in der höhe noch richtig abschäumt. kann mir jemand helfen, hat jemand das gleiche problem schonmal gehebt oder hat jemand diesen abschäumer? danke schonmal für die hilfe da es mich schon ärgert und ich hoffe das es alle korallen unbeschadet überstehen ;( Marco :)

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • Hallo Marco,

    hast du den Abschäumer neu oder gebraucht gekauft?

    Ich frag deswegen, weil ich das selbe Problem hatte wie du. Ich hab den Blue 1000 und mein ganzes Becken sah aus wie im Nebel. Ich habe dann eine neue Pumpe gekauft und siehe da, keine Luftblasen mehr im Becken. Mein Rücklauf hört mit den Verlängerungsstück ca 10cm unter Wasser auf. Da kommen noch paar große Luftblasen raus aber sonst nichts.

    Also evtl mal schauen ob die Pumpe noch richtig rund läuft.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • Hi Micha

    ich hab ihn mir gebraucht gekauft aber er war nur kurz im einsatz top gerät ich denke ich bau die pumpe einfach mal aus und reineíge sie mal gescheid meinst du das reicht? ja wie im nebel ist gut beschrieben =)

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • War wirklich schrecklich anzusehen. Die Korallen haben schon Schleimfäden mit Luftblasen dran gezogen :thumbdown:

    Bei mir war am Nadelrad so ein Netz oder Gitter und das war schon total zerfranst und hat dadurch wohl das Nadelrad nicht richtig laufen lassen und nicht die richtigen Blasen gemacht. Probiers mal mir Reinigen. Schaden kanns nicht.

    Was mir gerade noch einfällt. Vor einer Woche hatte mein Abschäumer einen kleinen "Rückfall". Da hatte ich 1 Liter Plankton ins Becken gekippt und danach hatte ich auch wieder extrem viele Blasen im Becken. Die waren dann aber nach ca 2 Stunden wieder weg. Kann nicht sagen, ob es wirklich daran lag, aber was anderes ist mir nicht eingefallen. Evtl hat dein Abschäumer gerade auch viel zu tun? Dann sollte sich das aber nach ein paar Tagen auch von alleine bessern.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • ja mein alter Abschäumer hat 4 Wochen garnix mehr gemacht kann gut sein das es daran liegt die pumpe reinig ich morgen troz allem mal schaden kanns nicht =) danke für die Hilfe =)

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • So ich hab noch mehr Probleme mit meinem abschäumer jetzt läuft er immer 1 min normal und dann kommen alle Blasen nicht in den abschäumer sonder kommen seitlich zur Pumpe raus ins Becken dass geht ebenfalls eine Minute dann läuft er wieder normal ... Ich weis wirklich nicht mehr weiter bitte helft mir =(

    Liebe Grüße Marco 

    Becken 100x53x65 ca. 335l genaue Beschreibung mit auf meiner Seite =)

  • Hi , Pumpe zu schwach oder schwergängig ?

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    also ich würde eine neue Pumpe kaufen. So teuer sind die nicht. Ist zwar ärgerlich wenn man gerade den Abschäumer gekauft hat aber bei mir war das auch das einzige was geholfen hat.

    Salzige Grüße :hexe: Micha

  • liegt definitv an der läufergruppe...die ist echt schrott...musste die bei meinem damals öfters tauschen als ein lindenholz...
    an sich ein top abschäumer aber die läufereinheit bzw. das fadenrad ist müll...
    wenn das nicht rund läuft dann ist er laut, macht blasen ohne ende oder hat keine power...

    falls du keine garantie mehr hast hab ich hier noch ne neue pumpe liegen mit einer (noch) tadellos laufenden läufereinheit...

    Aktuell: (Start 08/2015): 80x80x50 mit TB, ATI Sunpower 8x24 Watt, 2x Vortech MP10 wES, Deltec SC 1351, Eheim-Jäger 200 Watt Heizer, Tunze Osmolator, Grotech TEC 3 NG für Balling.

  • Hallo Marco,

    hatte das gleiche Problem, steck in den kleinen Schacht beim Schäumerauslauf Filterwatte, diese verhindert das die Blasen ins Becken gelangen. Watte alle paar Tage wechseln

    Mfg

    "Gott sei Dank, ich bin a Frank" :beer:
    "Unser Franken-Meerwassertreffen 2010"*guckst du hier*