RedSea Turbo X2 Probs...

  • Halloa Gemeinde,

    hab mir gerade einen nagelneuen RedSea Turbo X2 zum Kampfpreis organisiert. Jetzt nehme ich diesen als HangOn (Kit liegt ja bei) in Betrieb - erstmal ohne Luftschlauch um Geräuschentwicklung zu sehen bzw. hören. Muss sagen erstmal begeistert, kaum zu hören.

    Da ja bekanntlich ohne Luftschlauch das Prinzip des Abschäumers ned funktioniert, gleich den Luftschlauch mit dran. Siehe da das Ding macht Lärm, das ich mittlerweile Angst habe, dass Fliegeralarm ausgelöst wird. Auch ein Schalldämpfer bringt keine Besserung.
    Es macht den Anschein als das die Lärmentwicklung nicht durch den Luftansaug sondern durch die Pumpe verursacht wird. (Sehr schnelles Nagelgeräusch - wie bei den alten Autos, nur viel schneller). Da der Schäumer mittlerweile 2,5 Tage läuft, denk ich nicht das er noch wesentlich leiser wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Produkt gemacht oder hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Das dubiose ist: Luftschlauch abstecken, Geräusch weg. Luftschlauch dran Geräusch da, Luftschlauch abknicken (Keine Luftzufuhr) Geräusch wird minimal leiser aber mehr als deutlich zu hören.

    PS: Schläuche sind alle aus sehr weichem Silikon, daher kanns an der Entkoppelung meinens Erachtens nicht liegen.

    Kann es leider nicht im Innenbetrieb bzw. Filtersumpf testen - da kein Platz/Filterbecken vorhanden ist. Im Netz liest man nur dass das Gerät sehr leise sein soll. RedSea Support hat bislang nicht geantwortet


    Gruß Andy

    Liebe Grüße
    Andy


    Lautersee 1.0:
    Becken: 100 x 60 x 60 + TB 60x40x50 mit regelbarer SKIMZ qp 6.0 Rückförderpumpe

    Skimmer: UltraReef Akula160 - Vliesfilter: BubbleMagus ARF1 - Leuchten: ATI Sirius X4 LED + 2x39W T5 - Reaktor: DuplaMarin1500 - Förderpumpe: Simz qp 6.0 - Strömung: 2x Tunze6045 (Riffhinterspülung) - ATI/Jebao SLW20 sowie eine Jebao SCP 120-M (Gesamtleistung max.: ca. 30.000l)

    Lautersee 1.0<<< Klick mich...

    Forensuche.gif