Acropora bekommt weiße Spitzen

  • Hallo Leute,
    ich habe eine lilane Acropora im Becken die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
    Als ich mit der Zeo Methode begonnen habe hatte ich nach 3-4 Wochen exakt das selbe Problem wie jetzt aktuell.
    an der Zeo Methode habe ich in den letzten Wochen nichts geändert allerdings kam meine Sternchenmuäne in ein neues schönes Zuhause.
    da meine Werte schon immer n.N. waren , kann ich nur schätzen und sagen das ich bei Beginn und jetzt durch das Entfernen einer großen Nährstoffquelle an eine komplette Nährstofflimitierung geraden bin ?

    Über Meinungen würde ich mich sehr freuen ! Aktuell habe ich die Zeofood Zugabe gestoppt, Füttere mehr, zusätzlich mehr Aminos und Ultra min F um die Nährstoffe anzuheben.

    Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme ? vll liegt es ja auch an etwas ganz anderem, weil sonst keine Koralle Probleme zeigt.


    Gruß
    Alex

  • Servus Alex - beschreibe mal techisch wie Du die Zeomethode fährst - weleches Gestein, Durchlauf, wieviel etc etc.

    Es kann durchaus sein, daß der Wert zu schnell nach unten geht. Gerade bei Blau & Lila merkst Du das durchaus.
    Degegensteuern kannst u.a mit B-Balance etc.

  • Hi,
    habe ein 600 L Becken, benutze dafür 1 Liter Zeo von Hobby bei einer Durchflussrate von ca. 300-400 L ganz genau kann ich es nicht sagen. zeo food alle 2 Tage ungefähr die hälfte des Angegebenen. Baks alle 1-2 Wochen


    Gruß
    Alex

  • Nur mal angenommen Du hast ehrliche 450 L netto abzüglich LG & Co, dann sind 1000ml mit 4-500 ml einfach zuviel.
    http://www.zeovit.com/forums/showthread.php?t=22630
    Hab nochmal nahgrübeln müssen, weils ein wenig lang her ist, aber ich würde da jetzt a) die Zeomenge reduzieren = Hälfte und gleichzeitig um die Hälfte den Druchlauf drosseln

    Gerade beim Start sollte man konservativ anfangen. Viel hilft da nicht viel.
    Wie sind denn die Wasserwerte? Nitrat & Phosphat.

    Alex - Du darfst eines nicht vergessen. Zeo ist wie eine Kur bzw Abnehmen. Du kannst Deinem Körper auch nicht zumuten von heute auf morgen
    umgehnd nur 1/3 der Nahrung zuzuführen. Denn wir reden hier von Nährstoffarmut.
    Wennst aber mit FDH beginnst ist es schwierig aber machbar und Dein Körper nimmt es Dir nicht so sehr übel.
    Wennst aber gesundheitlich (was Korallen durchaus auch sein können) angeschlagen bist, kann alles nach hinten losegen.

    Stoppe keinesfalls die Zeofood Zugabe im Gegenteil...ich würde diese jetzt erhöhen und wie oben beschrieben verfahren. Ich würde hier langsam eventl Spuries zugeben oder B-Balance z.B
    Schick uns doch mal ein Bild vom Patienten und von Blauen Korallen...fallst welche hast.

  • Hi , könnte es sich eventuell um Wachstumsspitzen handeln ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi leute,
    also Wachstums spitzen sind es definitv nicht da kenn ich mich gut genug aus !
    Eure Ansätze stimmen alle nur bin ich jetzt ca. ein Jahr mit genau beschriebenen Werten extrem gut gefahren !
    Das ich mich langsam auf die Werte gesteigert habe ist ja auch klar ;) soweit kann ich das Zeo Guide lesen und umsetzen ;)
    Was mich nur wundert ist warum alles 1A mit diesen Werten umgehen können aber nur die lilane Acro so ein prob macht, einmal als ich vor einem Jahr damit angefangen habe und jetzt , weil ein Lebewesen weniger drinnen ist.Nur weil sie schon generel schon angeschlagen ist ? Bilder mach ich gleich !

    Gruß
    Alex

  • Hi , au ja , das sind keine Wachstumsspitzen, die sind abgestorben.

    Das könnte an einer zu schnellen Nährstofflimitierung liegen.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Es wird immer wieder nicht beachtet, dass Zeo einfach "scharf an der Kante" fahren ist. Kann gutgehen - kann auch nicht funktionieren.

    Wenn Du eh bis dahin gut damit gefahren bist und die Muräne raus ist, ist eine grosse Nährstoffquelle umgehend weg und bei der zu grossen Durchflussmenge und 1 L Zeo ist das zu viel. Meine Meinung.

    Wie gesagt - gerade Lila & blau habens im Zeo einfach schwer. Die Koralle die auf dem Bild zu sehen ist, ist auch sehr weit weg von Zeo.
    Meiner Meinung (viell. liegts am Bild) ist diese eher sehr dunkel und sieht kräftig gefärbt aus.
    Mit dem o.g entziehst Du der Koralle umgehend Nahrung und eine ältere Koralle geht da durchaus hops.

  • Tach,
    so hab jetzt 250-300ml Zeo noch im System dosiere zusätzlich Phytoplankton Zeofood + Aminos. Den Durchfluß kann ich leider nicht ändern da ich keinen passenden Absperrhahn für die Aquabee 500 habe.
    Sollte ich das Zeo dann einfach in nem Filterbeutel ins Technik Becken legen ? Da sollte in manchen Zonen definitiv weniger als 300 L/H fließen .
    Hoffe das sich das jetzt wieder legt, zum Glück ist nur eine einzige Koralle davon betroffen, die blauen Acros sowie die Echinada noch LPS oder Weiche machen Probleme.
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

  • Hi , einen Hahn brauchst Du nicht unbedingt, ich kenne jetzt Deinen Filter nicht,aber meistens werden die Pumpen schon durch das Anschlußstück des Filters wegen geringeren Durchmesser gedrosselt.
    Wenn nicht kannst Du das mit entsprechendem PVC Rohr selber machen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !