Wie Durchflussrichtung bei Silikatfilter?

  • Hallo, habe mir eine Osi-Anlage gegönnt und hab sie schon angeschlossen
    und aus das erste Wasser "abgezapft". Nun habe ich aber gelesen, dass
    der Silikatfilter immer von unten nach oben durchströmt werden muss, ist
    das richtig? Bei mir läuft wasser oben rein und unten raus, Silikat ist
    nn. Wie macht ihr das?
    Es ist der mb20 von Bartelt.

    Gruß Daniel

  • Zitat

    Hallo, habe mir eine Osi-Anlage gegönnt

    eventl weiss der Knarf da Bescheid?

  • Hi , bei meinem Silikatfilter läuft das Wasser oben rein und oben wieder raus :D
    Das ist aber so konstruiert. Das Wasser läuft oben rein und steigt im Filter, dadurch füllt sich die innen befindliche Harzpatrone von unten nach oben.
    Ich denke mir dass dadurch der Kontakt mit dem Harz und die Verweildauer des Wasser´s länger und somit die Reinigung effizienter ist.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo, habe bereits mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und er hat mir bestätigt, den Filter von unten nach oben wegen der Verweildauer wie Knauf schon sagte durchlaufen zu lassen.

  • Ja wenn der Knauf des sagt würd ichs auch so machen xD!!

    Gruß Basti

    [size=8]60l Dennerle Nano Cube seit 02/2015[size]