DIY LED Nano R-Design

  • Will euch mal meine DIY LED vorstellen die als Zusatzbeleuchtung dient neben einer T5 PL 36Watt Röhre über einem Dennerle Marinus 60.

    Die Lampe ist komplett selfmade, von der Planung, dem Entwurf bis hin zur Fertigung.

    Ich habe 3x Cree XP-G R5 und 5x Cree XT-E Royalblau verbaut, weil ich gerne einen Blaustich haben wollte. Die 36Watt ist schon sehr weiss deshalb hab ich 3:5 gewählt.

    24Watt mit 700mA Bestromung auf einer 3mm Aluplatte gekühlt mit einem 120mm Lüfter (Chiptemperatur 35° mit IR Thermometer gemessen).

    Die Leds sind verschraubt und mit einer 2mm Bastlerglasplatte gegen Spritzwasser geschützt.

    Die Maße der Lampe sind 12,5cm x 12,5cm x 5cm

    In der Planung steht noch ein kleiner seitlicher Blendschutz aus weissem Plexiglas und evtl. ein komplettes Gehäuse aus Alu.

    Fragen, Kritiken und Anregungen sind erwünscht! :thumbup:

  • Hi R-Line

    Dimmbar? Hast du die als alleinige Beleuchtung über dem 60er Cube?
    Ich überlege auch gerade und möchte auch noch rote LED's unterbringen.
    Allzuviel kosten soll das ganze aber auch nicht.
    Schaut aber sehr gut aus.

    Gruß Marc

  • Hi Marc, nee ist nicht dimmbar läuft als Zusatzbeleuchtung neben einer T5 PL 36Watt Röhre.
    Habs nur wegen dem Blaustich und dem Kringeleffekt gebaut, ich denke die T5 deckt ein gutes Spektrum ab.

    Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, helf ich dir wo ich kann.