Hammerkoralle laicht ab....

  • Moin.
    Meine Euphyllia hat grade abgelaicht....nehme ich zumindest an. Hat lauter kleine Kugeln ausgestoßen, ganzes Becken ist voll damit! Was nun?? Normal???

    Gruß Michl

    Gruß Michl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    AS nass einstellen, evtl noch Zeopulver (Easylife).

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Gemeinde
    *Ironie An*.......Auf Grund des riesigen Ansturms an Antworten hier gehe ich einfach mal davon aus das es keine negativen Auswirkungen auf das Wasser oder sonst was im Becken haben kann und alltäglich vorkommt das die Hammerkorallen Frühlingsgefühle bekommen....*Ironie Aus*.. :rolleyes: :D

    Danke Mortl für den Tip mit dem Zeopulver. Wie gesagt, habe sowas nicht und auch keine Ahnung was das ist ehrlich gesagt... :whistling: ....muss ich mich mal schlau machen, anscheinend ist es im Fall der Fälle sinnvoll.
    Wasser ist heute getrübt, mal sehen was passiert.

    Gruß Michl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Habe neulich erst gelesen dass dieses Korallenablaichen einmal jährlich
    von Oktober bis Dezember am GBR stattfindet.
    Denke also, dass das nicht öfters vorkommt.
    Schaden tuts nur indirekt. Alle deine Bekenbewohner freuen sich über ein Festmahl,
    allerdings auf Kosten deiner Wasserwerte.

    Zeopulver sind gemahlene Zeosteine.
    Ist vom Prinzip das gleiche wie das Easylife, nur deutlich günstiger!!!
    Pulver wird einfach mit Wasser angemischt und ins AQ geschüttet.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo.
    Habe sowas auch schonmal im TV gesehen, hätte aber ehrlich gesagt nicht daran geglaubt das das mal in meinen Wohnzimmer passieren wird. 8|
    War aber sehr spannend sowas live zu sehen. Wasserwerte sind auch im grünen Bereich, obwohl es immer noch trüb ist. Mal sehen wann sich das wieder legt.

    Gruß Michl