Beiträge von 8Fps

    Hallo.
    Habe sowas auch schonmal im TV gesehen, hätte aber ehrlich gesagt nicht daran geglaubt das das mal in meinen Wohnzimmer passieren wird. 8|
    War aber sehr spannend sowas live zu sehen. Wasserwerte sind auch im grünen Bereich, obwohl es immer noch trüb ist. Mal sehen wann sich das wieder legt.

    Hallo Gemeinde
    *Ironie An*.......Auf Grund des riesigen Ansturms an Antworten hier gehe ich einfach mal davon aus das es keine negativen Auswirkungen auf das Wasser oder sonst was im Becken haben kann und alltäglich vorkommt das die Hammerkorallen Frühlingsgefühle bekommen....*Ironie Aus*.. :rolleyes: :D

    Danke Mortl für den Tip mit dem Zeopulver. Wie gesagt, habe sowas nicht und auch keine Ahnung was das ist ehrlich gesagt... :whistling: ....muss ich mich mal schlau machen, anscheinend ist es im Fall der Fälle sinnvoll.
    Wasser ist heute getrübt, mal sehen was passiert.

    Hallo Leute.
    Habe heute diese 4 Kameraden aus meinen Becken gefischt. Jemand ne Ahnung um was für Würmer es sich handelt...2 mal Kieferwurm, 1 mal Feureborsti und der letzte :?: ???
    Die beiden "langen" sind ganz schön zickig und haben echt grosse Beisserchen... :huh:

    Der dünne durchsichtige Wurm (letztes Bild) treibt sich immer auf meiner Lederkoralle rum. Was macht der Bursche da?? Schäden an der Koralle sieht man keine....

    Nabend!
    Mal ein paar schnelle Bilder von Heute. Algen sind gut unterwegs, besonders der Belag auf den Scheiben ist echt nervend. Aber den Korallen scheint es soweit ganz gut zu gehen. Wenns so bleibt, und die Algen irgendwann mal verschwinden, bin ich zufrieden. :rolleyes:

    Hallo Wolle.
    Ok, dann lass ich das Aktif erstmal weg.
    Ja, ehrlich gesagt bin ich absolut gegen Fischbesatz bei dem kleinen Würfel, zumal die Fische, die mich interessieren würden darin keinen Platz hätten um sich gut zu fühlen. Mein Ziel ist es das Becken schön bunt einzurichten.
    Der Abschäumer war bei dem Becken schon mit dabei und läuft seit dem ersten Tag mit. Gut, viel zu tun hatte er bisher nicht...ausser wenn ich die Garnele etwas füttere. Dann blubbert der ein bissl mit, aber sonst alles ruhig.
    Klar, ein paar Infos zu deinem Nano wären Klasse. Ich bin immer dankbar für Tips, Tricks oder irgendwelche Anreitze! :)


    Gruß Michl

    Hallo nochmal.
    Hmm, wie das klappen soll mit den Ästen hat er natürlich nicht gesagt. :huh:

    Ein paar Infos:
    Becken AM Blenny mit Stand
    Technik soweit Lieferumfang (Abschäumer, Strömungspumpe...)
    Beleuchtung Tropic Marin Sunaeco 1500 HD Qcean Blue mit Steuerung
    Mondlicht
    Salz Tropic Marin Bio Aktif
    Bodengrund Korallenkies 1-2mm

    Besatz:
    2 Lederkorallen, wobei eine ein frischer Ableger ist
    1 Krustenanemone (Ableger)
    1 Röhrenkoralle (Ableger)
    1 Hammerkoralle
    3 Einsiedler
    2 Turbo-Schnecken
    1 Kardinalsgarnele
    1 Schlangenstern

    einige Röhrenwürmer, Flohkrebse, 2 Borstenwürmer, Schwämme usw. (kamen wie der Schlangenstern durch LS ins Becken). Glasrosen habe ich bis jetzt auch 3 Stück entdeckt....hmmm, mal sehen wie sich das entwickelt.

    Ja, für den Anfang sicherlich viel zu viel. Die Ableger habe ich von nem Bekannten bekommen, der selber schon seit Jahren ein großes Becken hat. Ich habe mich da einfach mal auf seine Eingebung verlassen das es so klappen soll...mal sehen. :whistling:
    1 mal die Woche gebe ich ca. 10ml Microbe Lift Spezial Blend zu. Mir wurde auch geraten Tropic Marin Reef Aktif zuzugeben sobald Korallen drinn sind...ist ja nun der Fall.

    Hier mal ein paar ältere Bilder, heute Abend stell ich ein aktuelles ein.

    Gruß Michl

    Hallo und guten Morgen.
    Erstmal danke für die Antworten. Ja, das mit den Händlern hier stimmt wohl... drum mache ich ich immer auf den Weg nach IN wenn ich was "Tierisches" brauche.
    Wasserwerte sind wiefolgt:
    Nitrat/Nitrit 0
    Ammonium 0
    PH 8.0
    KdH 6
    gemessen mit Tropic Marin

    Phosphat 0
    Mg 1500
    Ca 490
    gemessen mit Salifert

    Temp. 25 Grad
    Dichte 1.023

    Zum KdH, im Zoomarkt wurde mir gesagt das ich den Wert erhöhen kann wenn ich totes Riffgestein ins Becken lege. Stimmt das??? ?(


    Gruß Michl

    Hallo Gemeinde.
    Kurz zu meiner Person, meine Name ist Michael und ich komme aus Regensburg. Ich bin absoluter Neuling im Thema MW-Aquaristik....überhaupt hatte ich noch nie großartig was mit Aquaristik zu tun. :whistling:
    Nun, meinen Einstieg habe ich geschafft, seit ca. 5 Wochen ist mein kleines Nanobecken in Betrieb. Bis jetzt läuft alles ganz gut wie ich meine und der erste Besatz ist auch schon drinnen.....Hmm, vielleicht für den ein oder anderen etwas früh, aber....sie leben alle noch. :thumbup:
    Nun meine Frage: Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. das einzige was so bissl hinterher hinkt ist mein KdH-Wert.... der liegt so bei 6. Nun, der eine sagt das passt noch ...der andere sagt es ist zu wenig, min. 7 sollen es sein. Was nun?? Wie kann ich den Wert erhöhen OHNE Kalkreaktor?! Gibt es da irgendwelche Mittelchen die zu empfehlen sind...oder kann ich so weiterfahren?

    Danke schonmal
    Gruß Michl