Selbstbau LED

  • Moin,

    an sich wollte ich nur eine kleine Ergänzung zu den Teszlas für die rechte abgeschattete Seite meines Beckens bauen - jetzt wird eine komplette Beleuchtung draus. Bislang habe ich nur einen 54W-Testaufbau mit 18 3W LEDs, aber da alles auf Anhieb funktioniert hat, baue ich eine komplette Lampe auf.

    Die erste Elektronik ist aus den USA jetzt eingetroffen. Die LEDs sind von Cree und Phillips, in den Farben blau (4x), royalblau (3x) und weiß (2x). Der Treiber ist dimmbar und wir an eine 1-10V-Schnittstelle des Profilux angeschlossen. Für das Wärmemanagement habe ich zwei große Aluminium Kühlkörper (600x150x30) von Fischer bekommen.

    Die Lichtfarbe geht gerade absichtlich ins Blau. Später sollen die LEDs mit 3 dimmbaren Kanälen angesteuert werden: Blau, Royalblau (Aktinisch), Weiß. zu den Grundfarben möchte ich noch zwei Warmweiße und evtl. Rote LEDs mischen. Insgesamt sollen 54 3W LEDs zum Einsatz kommen.

    Auf den Fotos sieht man ein Modul mit 9 LEDs im Testaufbau, das gerade mit ca. 30W läuft. Die Teszlas auf der linken Seite sind noch nicht zu 100% hochgefahren, aber man erkennt schon, was für eine Power hinter den LEDs steckt. Dabei wird der Kühlkörper nicht mal handwarm. Das lässt mich hoffen, dass ich 160W mit beiden Kühlkörpern passiv kühlen kann.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi,
    schön das so klappt, ist doch gar nicht so schwer mit den DIY Lampen.
    Du wirst merken was in den einzelnen LEDs Power steckt, vor allem in den U2 Binnings. Schad das solch hocheffiziente LEDs meist gar nicht verbaut werden der Hersteller, zu teuer denk ich.
    Ich würd aber dennoch Lüfter verbauen zur Sicherheit, empfehlen kann ich die ganz flachen mit 12mm Bauhöhe Scythe ,die drehen grad mal mit 800 U/min, somit flüsterleise. Wenns noch schicker sein
    soll, dann fräst den Kühler aus, wo der Lüfter dann innenliegend ist.

  • Hi Wolle,

    ich habe noch ein paar 80mm Lüfter rumliegen, sehr leise, Marke habe ich nur gerade nicht im Kopf . Schauen wir mal, wie sich die Wärmeabfuhr entwickelt. Heute Abend will ich mal zu Conrad und mir Stecker und Kabel besorgen. Mit so einem losen Kabelsalat ist das ja nix ... Auch für die Netzteile brauche ich noch eine Box, und die Buchsen zum Anschluss des Profilux.

    Am Wochenende wird die weitere Zusammenstellung der LEDs geplant, da schicke ich Dir nochmal meine Auswahl. Wenn ich das so sehe, sollte an sich sogar 2x54W ausreichen, aber mit 3x 54W hat man etwas mehr Reserve und kann noch etwas an der Lichtfarbe drehen...


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo miteinander,

    jetzt bin ich erst mal durchgestiegen, wie das überhaupt genau funktioniert. Gut, dass ich damals in Physik etwas aufgepasst und mir das noch einmal aufgefrischt habe. Die Leistungen der LEDs und der Netzteile habe ich in Excel nochmal gegengerechnet. Jetzt habe ich endlich eine passende Zusammenstellung mit 3 Kanälen, die top auf die Leistung der Netzteile zugeschnitten sind. Hier die Aufstellung der drei Kanäle.

    Kanal White, 10W LEDs mit 6W betrieben

    • Mean Well ELN-60-27D (27V mit 2,3A)
    • 6 x CREE XM-L Cool White U2 LED
    • 2 x CREE XM-L Neutral White LED

    Kanal Royal Blue, 5W LEDs mit 4W betrieben

    • Mean Well ELN-60-48D (48V mit 1,3A)
    • 6 x Philips Rebel ES Royal Blue LED
    • 8 x CREE XT-E Royal Blue LED

    Kanal Mix, 3W LEDs, immer 2 LEDs parallel mit ca. 3,5W Max (am Netzteil herunterregeln auf 3W)

    • Mean Well ELN-60-27D (27V mit 2,3A)
    • 4 x Philips Rebel ES Cool White LED
    • 12 x CREE XP-E Blue 3W LED

    Zudem gibt es noch einen vierten dimmbareb Kanal mit 6x UV und 4x Rot an 700mA. Bei der Zusammenstellung habe ich an den aktuellen Modellen von Orphek und Maxspect orientiert. Ziel ist es, durch die Verwendung verschiedner LEDs ein möglichst breites Spektrum zu bedienen.

    die Elektronik ist bestellt, jetzt muss ich mir mal eine Box basteln, in der die Netzteile, die Buchsen für Ansteuerung vom Profilux und die Ausgänge zu den Lampen untergebracht werden. Als Stecker von Netzteil zur Lampe denke ich über Speakon-Stecker oder Cinch nach. Sieht beides gut aus. Wichtig ist, dass die Kabel dick genug sind, um die 60W pro Kanal möglichst verlustfrei in die Lampe zu bringen.
    Gruß,
    Thomas