hilfe Xenia wächt und wächst

  • Hallo ich habe von meinem arbeitskollegem eine pumpende Xenia bekommen die Koralle ist auch unter
    Bali Xenia bekannt. Die Wuchert so sehr, das ich schon einen Stein voll mit der Xenia einem Händler gegeben habe. ISt ja zu schade die wegzuwerfen.

    Wer kann mir denn mal sagen, wie man die am besten kürtzt oder beschneidet???
    Wenn die zu lang sind, finde ich das nämlich nicht mehr so schön....

    Danke für eure Hilfe [122]

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Danke Danke für die Zahlreichen Antworten und vielen Klicks.........
    Kann kaum noch lesen so viel [129]

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Hallo Markus

    Ist kein Wunder das keiner darauf was schreiben kann.
    Meines wissens kann man xenien nicht kürzen, oder stutzen. Was man machen kann um eine Vermehrung zu stoppen wegspritzen mit Salzsäure oder dafür sorgen das man sie eindämmt, indem man einen Stein auf die Kolonie legt bis dieser überwachsen ist und dann entnehmen
    gruss

  • Hallo,
    Xenien lassen sich gut mit einer Zahnbürste entfernen restlos indem man mit der Zahnbürste vom Substrat zum Xenienstiel hinputzt.
    Gaaaaanz einfach, fast wie beim Zähneputzen. [120]
    Darf nur kein Gewebe mehr zurückbleiben. Wenn man es richtig macht hat man eine komplette Xenie ohne Verletzung zum naja wer weiß was ..... [132]
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian meinst du das mit der Zahnbürste jetzt wirklich ernst?? Ich habe ja schon viel gehört...
    aber mit ner Zahnbürste??
    Bleibt mir denn nur der totale rauswurf der Xenia??

    LG Marcus

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch

  • Ja das geht auch bei anderen wie z.B. Anemonen wenn man mit der Zahnbürste hinkommt auch Scheibenanemonen lassen sich so entfernen wenn man den Stein aus dem Becken bekommt und man gut ran kommt.
    Nim ne Schere und schneide die Xenie 2cm oder vor der ersten Gabelung einfach ab. Wächst garantiert wieder ne neue Krone nach dauert nur ein bischen.
    Habe auch Xenien die ich mit der Zeit zurückschneide wie beim Heckenschnitt. [120]
    Gruß
    Christian

  • Hallo Chistian. Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es mit dem beschneiden einfach mal versuchen.... Habe ja genug Xenia`s [120]

    Ciao Marcus

    Fische sind Freunde kein Futter....
    Fische gehören ins Wasser und nicht im Magen..
    Sorry aber ich mag absolut kein Fisch