Spurenelemente/Mineralien zugeben? wiviel?

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollte euch mal Fragen, was und wieviel ihr für eure Korallen an Spurenelementen bzw. Mineralien zugebt.

    Ich habe Tropic Marin Pro-coral Mineral, verwende es aber kaum, da ich mir damit nicht sicher bin.

    Auf der Packung steht ein Messlöffel pro 50l pro Woche, das scheint mir doch sehr großzügig.

    Schon mal danke für eure Antworten!

    Gruss Sabine
    Unser Aquarium: 250L (cube:70*70*60), HQI Lampe 150W, Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500, TUNZE Turbelle nanostream 6045

  • Du schreibst nicht wie lang du dein Aquarium betreibst, was du pflegst und keine Angaben an Wasserwerte.
    Auf deinen spärlichen Informationen gebe ich dir als erstes den Rat nur Wasserwechsel zu machen, bis in 10% Wöchentlich.
    Und wenn du deine Test gemacht hast, und Mängel feststellst dann, immer NUR die Hälfte dosieren, um zu beobachten wie dein Aqua anspricht.

    LG. Robert

  • Hi,
    Die Dosis haengt vom Verbrauch ab. Einfach reinkippen hilft nix und kann sogar schaden!
    Ich persoenlich nutze Tropic Marin Bacto Balance und A-Elements.
    Zugabe je nach Zustand der Korallen. Derzeit 1ml / 100l

    Gruss
    Matthias

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Hi ,sehe ich genauso, Ich benutze auch Tropic Marin Bacto Balance und A-Elements
    Allerdings nur 1 ml auf 250 Liter.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Was ich immer nicht verstehe: wie kann ein Hersteller ne Dosierung rausgeben - wo doch Besatz und Wachstum in unterschiedlichen Becken komplett anders ist - und somit der Verbrauch!
    Das Auge des Aquarianers ist hier besser als Dosierungsempfehlungen find ich.....

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • HI

    Nun du must schon aus rechtlichen Gründen einen Dosierhinweis angeben. Jetzt stell dir mal vor ich würde keinen Dosierhinweis draufschreiben, was passiert dann ? Richtig Telefonterror und Forenfragen vom Feinsten.

    Die Ermittlung der richtigen Dosierung, grade bei neuen Produkten, findet man in Tests heraus oder man hat schon von vornerein eine entsprechende Kalkulation gemacht. Letztlich ist es aber wie beim kochen , da steht auch nie genau im rezept wieviel Salz man braucht um richtig zu würzen.

    Ich machs immer so: Die im Schnitt passende Dosiermenge wird halbiert angegeben. Sollte jemand überdosieren passiert in der Regel nicht viel, und die vorsichtigen Dosierer haben Luft genug um nach wenigen Dosierungen die passende Menge zu finden. So ist z.B. die maximal Dosierung bei den Color Elements 5ml/100Liter 2 - 3 sind angebeben, die meisten rechnen den Aquarienhinhalt zu hoch, dosieren also im schlimmsten Fall 3 - 4 ml , die Ami´s und Engländer dann 4 - 5 ml

    Nur bei bestimmten Produkten wie AlgeaEX stimmt die Dosiermenge genau und sollte auch peinlich genau beachtet werden ( das steht dann aber auch drauf)

    Gruss