Bitte Hilfe mit meinen Korallen stimmt etwas nicht

  • Hallo!!!
    der braucht Lösungen und kein Booster.
    Sofortmöglichkeiten wären Jodbad oder gegebenfalls Ultra Pest, auf keinen Fall im Becken anwenden, wir können uns darüber nochmal privat
    unterhalten. Diese Würmer samt Eigelege sind mit dem Auge fast nicht zu erkennen und lassen sich bestimmt nicht von Korallenzucht Produkte
    beeinflussen. Das sind Parasiten und als beste Vorbeugung sind Fressfeinde. Da gibt es glücklicherweise recht viele wo in Frage kommen.

  • Servus Schorschi,

    Danke für deine Hilfe.
    Hab in der Zwischenzeit auch eine PN erhalten wo mir auch das flatworm stop empfohlen wurde, bei ihm waren bereits nach einer Woche keine mehr zu sehen- vielleicht hab ich Glück ;)
    Hab's auf jeden fall gestern bestellt und werde es ausprobieren. Sollte sich nix tun werd ich mal bei korallenzucht anrufen und ich habe für die kleinen Stöcke und Ableger Ultra Pest Control bestellt...
    Lippfisch hab ich noch keinen gefunden, am besten wären wahrscheinlich wirklich die vom Wolfgang empfohlen zwerglippfische- aber halt schwer zu bekommen....

    Seit gestern ist auch die tischacro betroffen bzw. Befallen.
    Wasserwerte sind stabil und licht MUSS auch passen

    Viele Grüße

    Felix

  • Hi Wolfgang,
    Hat sich wohl grad überschnitten;-)

    Danke fürs Angebot- sehr gerne vorallem kennst du ja das Becken mit den ganzen Tiefschlägen...
    Fressfeinde werden kommen evtl. Fahr ich am sa schnell zum mcm.

    Bis dann lg

    Felix

  • Danke für deine Hilfe.
    Hab in der Zwischenzeit auch eine PN erhalten wo mir auch das flatworm stop empfohlen wurde, bei ihm waren bereits nach einer Woche keine mehr zu sehen- vielleicht hab ich Glück ;)
    Hab's auf jeden fall gestern bestellt und werde es ausprobieren.

    Servus Felix,

    Gerne kein Problem!

    Nur zur Klarstellung: Ich habe ihm keine PN geschickt, war wohl jemand anders bei dem es auch funktioniert hat. ;)

    Wieso ich jetzt schon wieder auf den Deckel bekomme weiß ich nicht.
    Er hat danach gefragt und ich habe versucht meine Meinung und Erfahrung damit zu schildern.
    Wie erwähnt hat es vielen Leuten geholfen die lange Zeit mit Jodbädern rumgemacht haben.
    Da waren auch Leute dabei die das Hobby schon sehr lange machen!
    Bei einigen hat es nicht wie gewünscht geklappt, dafür ist aber auch nichts geschädigt worden.


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hi

    ZU Ultra Pest kann ich nur sagen , das ich es ausprobiert habe und bin sehr zufrieden damit.
    Schädigung an den Korallen sind keine zu sehen stehen super da. Verbrauch sehr gering richt im Wasser wie Medizin zum einreiben

    Gruß Tom

    Panoramabecken 160/70/70 H&S Abschäumer und Kalki Beleuchtet mit T5 von ATI

  • Hi Leute,

    so bin gerade fertig geworden mit dem Korallenbad...hab jetzt doch den großen Mutterstock in Ultra Pest control mitgebadet. Abgefallen sind keine mehr- komischerweise!An ihm hab ich allerdings einen richtigen Tunnel vom Fuss der Koralle bis zur Mitte der Koralle entdeckt darunter und daneben alles Weiß! Am untersten Bild links unten, kann man ihn ein bisschen erkennen...
    Strudelwürmer sind nur bei der Acropora mit den hellblauen Wachstumsspitzen abgefallen...Bei den restlichen ists dann doch was anderes, anscheinend!
    Flatworm stop dosiere ich seit Freitag.
    Spurenelemente und Aminos hab ich mal abgesetzt ( 1ml Ultra min s 2ml Organic ) Ansonsten alle 10 Tage 1 tl Zeolithpulver. Vertex Kohle läuft seit 10 Tagen mit.UV läuft. fast 1 liter Pellets laufen und 250ml Diakat B Phosphatadsorber.

    Wasserwerte gestern gemessen:

    P04 0,02-0,04
    No3 3-4
    KH 8,0
    PH 8,0
    Ca 430
    Mg 1320
    Temp. 25,5

    am 13.3 hab ich 100l Wasser gewechselt.

    na ja falls noch irgendjemand eine Rettende Idee hat oder erkannt hat was es ist- gerne! ;) Ich weiß nimmer was des noch sein kann.
    Freu mich auf den Umzug vielleicht wirds dann!

  • Hallo Forengemeinde,

    Hab mal wieder was endeckt ;) Tippe auf eine Borstenwurm Art...oder? Frisst mir auf jeden fall das Gewebe von der Acro- :cursing:
    Habt ihr auch schon mal sowas beobachten müssen?
    Er kommt auf jeden fall aus dem Tunnel, (hab ja schon mal von so einem Tunnel berichtet).Hab versucht ihn mit der Pinzette zu erwischen, aber keine Chance. Tunnel weg Wurm IN der Koralle. Stenupus Hispidus kam auch vorbei, hat sich aber nicht für ihn Interessiert..
    img24580lhkdg58n2.jpg

    Ansonsten:
    Dosiere immernoch Flatworm stop. lippis sind bestellt. Durch langsames anheben der KH schauen viele Korallen schon besser aus.Aber 2 Echinophyllia, Pavona Cactus, = Geweberückgang auch eine Acro die bisher alles am Besten weggesteckt hat, bekommt jetzt eine weiße Basis. Ein Acro Ableger ist übernacht fast komplett weiß geworden....

    Viele Grüße

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von derglueckliche777 (29. März 2013 um 01:45)