Fischfalle

  • Hey zusammen,
    vielleichz habens manche im Marktplatz schon gesehen!?

    Nachdem mein Leuco und Paletten Doc (ca. 10 - 12cm) nun in ein größeres Becken umziehen dürfen, steh ich vor der schweren Aufgabe sie aus dem Becken zu fangen.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Fischfallen gemacht, welche ist zu empfehlen?

    Bitte keine Aussagen wie ausräumen od. Riff abbauen :S

    Mit freundlichen Grüßen
    Anderl

    Nano: 30x30x33cm mit Überlauf und Technikbecken, China Abschäumer, 2x 11w weiß/blau, Strömung 700l/h, 25w Heizer
    Riffbecken: 150x50x50cm, 6x54w T5, Tunze Stream 9105 mit Singlecontroller, Zeolithfilter, Tunze DOC 9410 bis 1000l, 300w Heizer
    bis auf Schachtverkleidung, beide 100% Lebendgestein

  • HI Anderl,
    Hatte auch mal das selbe Problem mit Fischfangen, bei mir war´s nur ein Drückerfisch.
    Ich hab eine Tüte (so´n Fischtransportbeutel) Eben ins Becken gelegt, also mit der öffnung zur seite, dann hab ich eine Muschel und Flockenfutter in die Tüte reingeschmissen. Der Fisch schwamm in die Tüte und ich hab ihn ganz easy rausgenommen, musste ich 2 mal mit dem selben Fisch machen weil der Termin abgesagt wurde.
    Ist vll nicht die Antwort auf deine Fischfallenfrage, aber sie ist die billigste methode ohne groß was zu kaufen.

    Gruß Florian

    Meerwasseraq. seit 2004

    Aquarium: 250 Liter, 100x50x50
    Pumpen: Tunze 6025, 6065
    Licht: Maxspect Razor 160W 16000K
    Abschäumer: H&S 110-F2000 HA-F

  • Hi Anderl,

    schau, wo sie nachts schlafen, und wenn es eine einigermaßen zugängliche Stelle ist,
    kannst sie ohne Probleme mit dem Kescher fangen ;)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Servus Anderl,

    was du noch probieren kannst (hat bei mir schon öfters funktioniert): morgens früh aufstehen (das Aquarium und der Raum, in dem es steht, sollte noch komplett dunkel sein) und die Beckenbeleuchtung komplett auf einen Schlag einschalten. Nach 5-10 Minuten kommen die Fische aus ihren Schlafhöhlen rausgetorkelt. Ganz wach sind sie da noch nicht, drum lassen sie sich recht gut aus dem Becken keschern. Fischfalle habe ich die von Mrutzek die ist sehr gut aber da brauchst du Geduld. Wobei es bei verfressenen Docs mit entsprechenden Leckerlis in der Falle recht schnell gehen sollte.