Blau in München, mein erstes 90l Nanoriff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Deswegen mache ich im Moment gar nichts und hoffe, dass sie irgendwann von selbst verschwinden. Meint Ihr das ist keine gute Idee?


    Aussitzen bringt bei Kugelalgen nix.
    Ich würde sie nicht mit der Hand abzupfen,
    sondern mit einem Schlauch absaugen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo Martin,

    Ich würde sie nicht mit der Hand abzupfen,
    sondern mit einem Schlauch absaugen.

    aber mit dem Schlauch lösen sie sich nicht und einem Rohr zerplatzen sie auch sehr schnell. Zudem ist, wenn ich sie absauge die "Pfütze" auch ganz schnell leer.
    Gehen die Kugelalgen unter keinen Umständen von alleine zurück?

    Gruß,
    Sebastian

  • Hi Sebastian , nicht zuviele Sorgen machen,einfach beim Wasserwechsel einen kleineren Schlauch nehmen 12 oder 16mm , da geht nicht zu viel Wasser verloren.
    Das können wir aber mal persönlich besprechen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage:
    seit etwa vier Tagen gehen die Polypen einer meiner Koralle nicht mehr auf. Könnte es daran liegen, dass ich die Euphylia zu nahe herangesetzt habe und sie dadurch vernesselt wurde? Ich habe die Platzänderung wieder rückgängig gemacht, aber die Koralle öffnet sich seit zwei Tagen trotzdem nicht mehr.
    Es ist glaube ich eine Galaxea, aber ganz sicher bin ich mir nicht, da ich Sie im Meerwasserlexikon nicht zu 100% bestimmen konnte.
    Muss ich einfach länger abwarten, oder was könnte ich hier tun?

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hi Sebastian , das ist keine Galaxea,
    schau mal hier : http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/562_Briareum_hamrum.htm

    Ich hatte mit dieser Art noch nie Glück ;(

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Habe ich mir auch gerade gedacht,ist eine grüne Röhrenkoralle.Sind bei mir auch sehr schön gewachsen, bis mein Zwergkaiser auf den Geschmack gekommen ist.Jetzt lassen sie sich kaum noch sehen.Schade,sehen sehr gut aus mit dem "satten Grün"

  • Yepp , bleibt bei Sonntag , aber freu dich nicht zu früh,muss die Webseiten noch mal umgestalten :crazy::D

    Gruss Frank ;)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • wie sieht es eigentlich mitlerweilen mit deinen Zoas aus, öffnen die sich wieder völlig? Wenn ja weißt du an was es gelegen hat und ist dieser weiße belag weg... habe nämlich das gleiche problem mit meinen Zoas!

  • Servus Benjamin,

    wie sieht es eigentlich mitlerweilen mit deinen Zoas aus, öffnen die sich wieder völlig? Wenn ja weißt du an was es gelegen hat und ist dieser weiße belag weg...

    ja, die sind wieder alle aufgegangen, wie Frank gesagt hat. Ich vermute es lag wirklich an dem Umzug aus dem anderen Becken. Jetzt haben sie sich eingewöhnt und selten ist mal die ein oder anderer Polype zu. Meisten sind alle offen und wachsen.

    Gruß,
    Sebastian

  • Guten Morgen zusammen,

    seit heute Morgen sitzen auf meiner Monti weiße Punkte. Auf den Bildern in der Vergrößerung sieht es jetzt wie die Kalkröhrenwürmer Spirorbis aus. Können die meiner Montipora gefährlich werden?

    Zudem habe ich seit ein paar Wochen rote Würmer am Fuß meiner Euphyllia sitzen. Ich dachte die kommen aus dem Stamm, aber seit gestern sitzen sie auch auf einer Schnecken und heute Morgen habe ich auch einen in einer Monti sitzen sehen. Wisst Ihr was das ist und muss ich etwas dagen tun?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß,
    Sebastian

  • Hi , das an der Monti (er)kenne ich nicht,an der Euphylia könnten evt.Wurmschnecken ? sein,also harmlos.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • an der Euphylia könnten evt.Wurmschnecken ?

    was es alles gibt. Danke für den Tipp.

    Anbei auch einmal wieder ein paar Bilder aus meinem Becken. Leider habe ich immer noch massive Probleme mit Algen. Es sind dünne, lange und jeder Menge höhere Algen, Rotalgen, Kugelalgen.
    Dafür wachsen die Korallen ebenso schön. Meine Ricordea hat sich von der Größe fast verdoppelt. Auch die Röhrenkoralle zeigt sich wieder in voller "Blüte".

    Gestern habe ich von Frank "Knarf" schöne Ableger bekommen. Vielen Dank auch noch einmal dafür! :thumbup:

    Seht selbst:

  • Hallo zusammen,

    ich wollte Euch mal wieder ein Update zu meinem Becken geben. Ich habe heute endlich den Tunze Osmolator 3155 installiert. Bin mal gespannt, ob er funktioniert. So viel Wasser verdunstet bei mir ja nicht über den Tag, da ich jetzt eine Plexiglasscheibe drüber liegen habe.

    Was ich kommisch finde. Wenn ich den Osmolator vom Strom ziehe, er hängt an meiner Verteilerdose über die ich zwischendurch bei Arbeiten am Becken die Strömungspumpe ausschalte, pumpt er erst mal ca. einen halben Liter Wasser nach. Wenn ich das ein paar Mal mache, stimmt der Salzgehalt sicher nicht mehr. Passiert das bei Euch auch?
    Wie tief muss der Stand unter den Wasserstand sinken, der bei Einschalten aktiv war? Richtet sich das nach der Marke, die auf dem Sensor geprägt ist? Oder ist dieser Osmolator für so kleine Becken wie meins gar nicht geeignet? Es gibt ja auch den Nano Osmolator von Tunze.

    Eine weitere Herausforderung war heute die Verarbeitung von Reef Bond. Ich hatte mir das Pulver vorher abgewogen und bei 1ml Wasser auf 5g Reef Bond bekomme ich eine richtige schöne knetbare Konsistenz. Der erste Versuch ist mir hart geworden. Hätte nicht gedacht, dass das Zeug so schnell aushärtet ca. 5min. Beim zweiten Versuch wollte ich mit nasser Hand und nassen Ableger den Ableger fest bekommen. Keine Chance. Das Reef Bond wurde total schleimig und der Ableger hat nicht gehalten. Beim dritten Versuch hat es dann irgendwie geklappt. Ich dachte ich erziele damit besser Ergebnisse. Ich will halt auch vermeiden riesige Reef Bond Klötze unter den Korallen zu haben. Aber die Koralle so einzukleben, dass man den Mörtel drunter fast nicht sieht, ist ziemlich schwierig.

    Ansonsten, die Korallen wachsen super und zeigen wunderschöne Wachstumsspitzen. Den Algen geht es aber genausogut. Ich habe glaube ich alle Formen von Algen, die man sich denken kann. Diverse Rotalgenarten, Kugelalgen, Fadenalgen, lange dünne. Meint Ihr ich habe zu wenig Algenfresser im Becken? Im Moment sind es 5 Turboschnecken, 6 Einsiedler, vier kleinere Schnecken. Am liebsten würde ich das Becken noch viel stärker mit Algenfressern besetzen.

    Ich werde wahrscheinlich auch noch etwas an meiner Lampe herumspielen und den roten Kanal komplett entfernen. Im Moment läuft rot bei 45% mit.

    Übernächste Woche geht es nach Sindelfingen auf die Fisch & Reptil.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hi Sebastian, ich nehme für den Reef bond einen Meßlöffel (gross) von Tropic marin. Der ist zB bei Bio Calzium dabei.Auf einen solchen Meßlöffel kommen 5ml Wasser (Spritze)
    Dann passt es mit der Konsistenz. Die Mörtelkugel dann an die gewünschte Stelle drücken , Ableger drauf und auch ein wenig fest drücken , kurz halten , stabilisieren und fertig.Die Strömung schalte ich dazu ab.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    Zu Deiner Bemerkung mit der Tunze Osmolator, also das ist aus meiner Sicht ganz normal. Die schaltete sich bei mir nachdem man sie Stromlos gemacht hatte auch für 5-10 sec ein. Ich hab ein 300l Becken da spielt das keine Rolle. Zu der Markierung am Sensor kann ich Dir nichts sagen. Die Spitze muss halt leicht eingetaucht sein, da ist der Schaltpunkt.

    GRUSS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Mörtelkugel


    1. auf richtige Schreibweise achten
    2. keine Anspielungen

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200