Gurgeln bei Ablauf

  • Servus zusammen.
    Ich habe letzte Woche ein paar Löcher vom Wohnzimmer in den Keller gebohrt!!!! Taj, mein Technikbecken steht jetzt unten, das Wasser pumpt rauf - alles super. Leider gurgelt jetzt der Ablauf, da anscheinend der Unterdruck recht hoch ist. Gibt es einen Trick, wie ich das auf die schnelle noch wegbekomme??? Ich habe mir mal einen Deckel mitLöcher gekauft, den man oben auf das Rohr macht, klappt leider nicht so gut.
    Hat wer einen Supertrick??? ?(

  • Kugelhan ist aber verbaut oder?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Ist verbaut. Habe mich gerade etwas durch das Forum gewühlt und schon gefunden, dass das schon mal ein Thema war. Ich drehe auch schon fleißig den Hahn und es wird auch besser!

    Danke schon mal an den, der diese Problem auch schon hatte!!! :D

  • 40er Rohr, erstmal freier Fall etwa 1m, dann Hahn, dann 90 Grad, etwa 40cm gerade, dann 90 Grad durch den Boden etwa 90cm Fallhöhe, dann 90 Grad, etwa 2,5m gerade an der Kellerdecke entlang und dann noch mal 90 Grad und etwa 1m Fallhöhe ins Technikbecken. So zu sagen hin und her;-)

  • Wenn du damit meinst das du das Wasser anstaust,das würde ich nicht machen.
    Bzw. Kommt es darauf an, wieviel du anstaust,wenn der Hahn zu weit geschlossen ist kann sich mir der Zeit dort jede
    Menge Dreck ,Tiere,etc. ansammeln.
    Den Rest kannst du dir ja dann denken.

    Wenn du ein normales Ablaufrohr hast so wie ich,dann stecke doch einfach zwei 90 grad Winkel drauf,mit einer oben angebrachten Bohrung und das Gurgeln ist weg.

    Bei mir war dann der Spuk sofort vorbei.

    Gruß
    Tom

  • Ich hab auch 40ger Rohr.Und ca 2700L/std.
    Vom Becken runter (ca1,40m) in ein Sifon dann Kugelhan und von da in den Keller (ca 1,20m) in ein 2tes Sifon und dann in den ersten Wassertank.
    Hab so die Fallhöhe begrenz.Ist zwar sogut wie nie ein gurgeln da aber werde bei mir noch versuchen wie es ist wenn ich nach dem ersten sifon von 40 auf 60 ger Rohr gehe.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Wenn du ein normales Ablaufrohr hast so wie ich,dann stecke doch einfach zwei 90 grad Winkel drauf,mit einer oben angebrachten Bohrung und das Gurgeln ist weg.

    Hallo, So hab ich es auch gemacht. Habe, als das Gurgeln immer noch zu laut war, das Loch vergrößert und mit Tangit einen Schlauch reingeklebt, seitdem nichts mehr zu hören!

    Grüße Felix

  • Hi,
    ist nur ein Rohr für Ablauf verbaut?
    wenn ja ist das schon waghalsig. Normal verwendet man 2 Rohre, was eins davon
    durch Kugelhahn bis nach oben aufgestaut wird somit gibt es kein Geräusch mehr. Egal
    was für Rohrlänge verbaut wird.
    Bei einem Rohr gibt es bei Mrutzek Abflussvarianten mit Integ. Notablauf diese vertragen aber keine
    mehrere tausend Liter, das ist der Nachteil dabei. Diese hab ich im Ableger verbaut und funzt genauso.
    Bei nur einem Rohr ist die warscheinlichkeit sehr groß durch Einsiedler oder Schnecken verlegt zu werden und
    die ganze Schosse läuft über.
    Du hattest doch die normalen Baumarkt Abflussrohre auch verbaut, sind die immer noch im Kreislauf?
    Verbau nur die PVC VDL Rohre oder aus der Schwimmbadtechnik!

  • Man man man. Ich hab mir so ein Ding schon gebaut, auch so was ähnliches gekauft, aber bei mir geht irgendwie die Suppe immer über. Naja, muss ich wohl selber weiter basteln. Irgendwie geht das schon.

  • Hello again,

    naja die Fließ bzw. Resonanzgeräusche im Rohr können auch nur unterdrückt werden.
    Einer der Gründe warum wir unsere Anlagen immer mit 3 Abläufen planen

    2011D3.JPG


    * Hauptablauf mit Kugelhahn gedrosselt (schluckt fast lautlos 90% des Durchlaufs)
    * Sekundärablauf mit MaggieMuffler
    * Notablauf
    ====> Geräuschpegel durch den Wasserkreislauf gegen 0 ;)


    mfg Chris