• Hi,

    ich werde bei meinem neuen Projekt 1,60 x 0,65 x 0,6 auch LED einsetzen. Welche genau steht noch nicht fest. Die Exonlux, dimmbar hört sich gut an und der Preis soll auch stimmen. Da ich mein Becken haupsächlich mit LPS und Weichen besetzen werde, kann ich den Schitt LED schon wagen. Die Vertex würde mir auch gefallen, aber da schockt mir doch der Preis. Ich warte ab bis ich mir die Exonlux life anschauen kann. Ich hab noch Zeit :)

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Zitat

    1,60 x 0,65 x 0,6


    Bei den Becken wirste ja nicht viel brauchen :D

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hi,

    ich spiele ja auch schon mit dem Gedanken, auf LED umzurüsten.

    Mein Korallenbesatz mit wenigen SPS und ein paar LPS und Weichen und Anemonen sollte mit den LEDs zurechtkommen.

    Aktuell habe ich knapp 500 Watt über meinen 1000 Litern. Dann sollten drei Econlux-Boxen ausreichen.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    im letzten Newletter von Gerd gab es ja schon einen Hinweis auf die neuen Lampen.

    Die LED wird es ab 120 Watt (4x30) angeboten 359,00

    Die LED ist mit
    weissen und tiefblauen LEDs ausgestattet,

    Leider hat die LED noch keine Dimmfunktion, soll man aber nachrüsten können.
    180 Watt 459,00 (6x30)
    240 Watt 589,00
    Mich würden die 6 x 30 Watt reizen.
    Leider sind noch keine technischen Details aufindbar wie zB., wie hoch die Lampe über dem Wasser aufgehängt werden soll

    Lieferzeit ist mit guten 4 Wochen angegeben... also weiter abwarten....

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Er hat doch oben geschrieben: er plant 3 davon. So wird ein Schuh draus :)
    Lg

    Hauptbecken 200x130x60 Optiwhite - Technikbecken 150x50x50 - Royal Exclusiv Bubble King 250 supermarine mit RD3 Speedy - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x75W LED - Strömung 4x Jebao RW20 - Kalkreaktor Gralla - im Aufbau!

  • Moin,

    hier sieht man schon mal wie die EconLux Stinger Box aussehen soll.

    http://www.econlux.de/Documents/PDF/…er_Box_LY02.pdf

    Mit High Power LED´s kann ich allerdings nichts anfangen. Das kann alles Mögliche sein.

    Heutzutage ist ja eh alles entweder "Ultra" oder "High Power"


    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,
    richtig ,so lang keine genaueren Angaben seitens Hersteller gemacht werden würd ich da vorsichtig sein ,zweitens mit 620mn 650mn ist das höchst Algenproduzierend.
    15000 Kelvin LEDs gibt es nicht, daß wäre der zweite Grund. Im mischungsverhältnis kann man das sehr gut umsetzen aber alleinige LEDs mit der Kevinzahl leider nein.

  • Die Solar Stinger Box soll laut Fa. Exonlux Ende November auf den Verkaufstisch.

    Lange genug hat es gedauert. Ich hoffe, dass ich mir diese LED dann bald in Ingolstad anschauen kann.

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi,

    soso ... Ende November, na dann bin ich ja mal gespannt.

    Interesse habe ich ja schon, bloss fehlen mit der Lampe eben die "Langzeiterfahrungen"

    Und testen am Kunden ist auch nicht immer so prickelnd.. sind ja doch ein paar Euronen, die man los wird.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,


    nach einem Telefonat mit Econlux soll die Stingerbox nur eine Schnittstelle zum Dimmen haben, keine interne Dimmeinheit. Sprich man braucht noch einen Computer oder man bastelt sich selbst was.

    Was ich komisch finde. Die Leuchte kommt erst Ende November zu den Händler. :(

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Moin,

    nun habn wir Ende November und es ist noch verdächtig ruhig. Ob die Lampe irgendwann mal auf den Markt kommt ?

    Welche bezahlbaren Alternativen gibt es ?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    habe mit Gerd telefoniert. Auch ihm konnten Sie keinen Zeitpunkt der Auslieferung nennen. Ich bin schon genervt, weil ich mir die Lampe anschauen wollte. :(

    Für mich ist klar, dass neue Aquarium bekommt eine LED Beleuchtung. Aber es muss eine bezahlbare sein. Die Vertex ist mir definitiv zu teuer. Bin gerad dabei mit die Apollo Serie von Cidly anzuschauen. Ich weiß das China Zeug ist hier sehr umstritten, aber wer weiß was die anderen so verbauen und wo sie produzieren. Für meine Beleuchtung bin ich also noch auf der Suche.

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo,

    ich bekomme die nächsten Tage 2 GHL Mitras. Mal sehen wie die sind.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,

    habe festgestellt, dass das Gehäuse der Exonlux Stinger box haargenau wie die Cidly Apollo aussieht. Wenn das kein Zufall ist1 :S Lt. Exonlux sind hochwertige LED verbaut. Aber wer kann das schon sagen? Ich find das schon merkwürdig, auch dass keine Aussage über einen Auslieferungstermin gemacht werden kann. Eigentlich hab ich mich auf die Exonlux gefreut und wollte darauf warten, aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Vielleicht ist es doch ein "Verpackter Chinese"

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi,

    das wusste ich ja bereits, dass das Gehäuse übermnommen wurde, nur das Innenleben soll hochwertiger sein.
    Das wurde mir damals schon in Ingolstad gesagt.

    Momentan bin ich langsam überfordert mit der Thematik LED:
    die einen schwören auf Maxspect, die anderen wollen Apollo die nächsten wieder was Anderes.

    Gar nicht so einfach für ein "Mischbecken" das Passende zu finden

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • geht mir genauso. Aber langsam brauch ich was.
    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi,

    ob die Box überhaupt mal auf den Markt kommt ?

    Oder bringt die Firma gleich ein Nachfolgeprodukt auf den Markt ?

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Ich hoffe es mal. Zajac hatte die ja schon mal im Katalog.
    Aber wenn in 2 Monaten nix da is nehm ich auch was anderes.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Hallo,

    Ich bin auch gerade dabei auf LED umzustellen,
    Ich schau mir am Freitag die econlux in Ingolstadt an.
    Und die Woche drauf die dimmbare Version von den Cindly (die Phantom )
    Bin schon gespannt, hat ja jetzt lange genug gedauert...

    Viele Grüße

    Felix