Trends bei den Abschäumern, welchen nehmen?

  • Moin miteinander,

    da ich ja mein neues Becken aufsetze, stelle ich mir geradedie Technik zusammen.
    Das Becken ist nicht besonders groß, 50x65x70, und das Technikbecken noch kleiner, 44x35x35.

    Jetzt durchstöbere ich den Markt nach einem Abschäumer. Ganz von ist momentan der Bubble Magus NAC5.5 . Besonders hervorzuheben ist die kompakte Bauweise. Leider ist dieses Gerät noch nicht in Deutschland verfügbar. Zudem ist der Preis in China unschlagbar günstig (ca. 90€ + 50€ Versand), und dass die Atman-Pumpen nicht so schlecht sind, wie man erst denken könnte, hat sich in den letzten zwei Jahren ja auch hierzulande gezeigt.

    Allerdings bekommt mein Becken sonst nur hochwertige Komponenten verpasst, und ich bin mir nicht sicher, ob ich da mit dem NAC5.5 den richtigen Weg verfolge.
    Was sagt denn der Markt? Waren auf der Interzoo neue interessante Konzepte dabei? Mal was mit Venturi?


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom,

    hast mal folgendes gesehen?

    •ATMAN PH2000 Pump 35W

    Das ist verdammt viel Verbrauch für solch einen Mini Abschäumer. Da hat mein Twister 28W verbraucht und der war für 1000 L ausgelegt ;)
    Im Prinzip spricht nix dagegen.
    Hast halt ein Problem, wenn die Pumpe zickt. Was ist denn da für ein Rad dabei?
    Im Prinzip wird und hat sich die konische Form der AS durchgesetzt. Ist Fakt (oder Basta :D ).

  • Hi Miteinander,

    • zur ATMAN PH2000 Pump: Je nach Seite, bei der man nachschaut, ist die mit anderer Leistung angegeben. manchmal mit 11W, 35W oder 20W ..., man kann sie inzwischen auch einzeln kaufen, aber auch da, je nach Shop andere Leistungsangabe. In den Pumpen sind Nadelräder verbaut, ich meine mich aber zu erinnern, dass man hier auch Fadenräder nachrüsten kann.
    • Zur komischen Form (lol, ja, is klar), die hat er. Der NAC5.5 ist ein Konusabschäumer.

    Was Skimmer beim Azoo angeht: Damals habe ich mit Claude über das Thema philosophiert. Er meinte, die große Herausforderung liegt im Azoo-Bereich darin, dass sehr fettreiche Futterreste abgeschäumt werden müssen und hier die Konusabschäumer bessere Ergebnisseb liefern. Boris war hingegen überzeugt von den kompakten Tunze-Skimmern und hat die großen Abschäumer über Bord geworfen. Ich bin an meinem 200l-Azoo mit einem deutlich überdimensionierten BM CS 180 ganz gut gefahren.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom , der Verbrauch der Pumpe in Watt richtet sich nach der Spannung und der Frequenz. Bei einem 115 V 60Hz Netz fliesst ein höherer Strom und daraus ergibt sich der höhere Verbrauch.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Jürgen,

    an sich sehen die Red Devils nicht schlecht aus. Die ersten Berichte gab's ja auch schon im RAF. Allerdings würde mich stören, dass man sie zur Reinigung nicht zerlegen kann. Das ist bei den Bubble Magus mit wenigen Handgriffen möglich.

    Edit: den RDC-850 kann man zerlegen. Aber der ist mir zu groß angesetzt für mein Vorhaben.
    Edit2: Die scheinen aber enorme Probleme mit den Pumpen zu haben. Da scheint es einige Sonntagsmodelle zu geben. Die werden zwar problemlos ausgetauscht, aber so doll ist das ja nicht. Was wenn das Becken erst mal läuft und man keinen Ersatzskimmer hat?

    Gruß,
    Thomas

  • zur ATMAN PH2000 Pump: Je nach Seite, bei der man nachschaut, ist die mit anderer Leistung angegeben. manchmal mit 11W, 35W oder 20W ..., man kann sie inzwischen auch einzeln kaufen, aber auch da, je nach Shop andere Leistungsangabe. In den Pumpen sind Nadelräder verbaut, ich meine mich aber zu erinnern, dass man hier auch Fadenräder nachrüsten kann.

    Hi,

    der Verbrauch wird meist von der Pumpe mit normalen Flügelrad angegeben, ist ein Nadelrad oder Fadenrad
    verbaut, wird der Verbrauch entsprechend geringer. ;)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,

    also rein optisch schaut er klasse aus ;) und für das
    Geld kannst nicht viel kaputt machen, die anderen Bubble Magus
    Schäumer sind ja auch nicht schlecht. :thumbup:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Jupp Rudl,

    hatte schon zwei und war von beiden begeistert.
    Übrigens hat der Skimmer von Rene auch die Atman-Pumpe dran. Ich war da erst etwas skeptisch, aber bei ihm gibt's bislang keine Probleme und leise ist sie auch.
    Zur Not kann man die sogar einzeln als Ersatz in Deutschland kaufen. Die kostet um die 40€, was jetzt ja auch kein Beinbruch wäre.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi , ich hatte anfangs nur Atman Pumpen,waren zwar etwas laut aber es gab nie Probleme.Eine habe ich immer noch zum Salzwasser ansetzen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !