zu viel licht?

  • Hallo

    wie ihr mittlerweile wisst, machen bei mir ein paar korallen nicht besonders gut auf. vermutlich wegen wasserwerten, doch seit kurzem bin ich nicht sicher obs an den wasserwerten liegt, zumindest was die röhrenkoralle betrifft.
    Als ich die röhrenkoralle gekauft hab, hat sie die ober und unterseite einer platte bedeckt. seit kurzem viel mir auf dass das ganze geflecht, dass sich auf der oberseite der platte befindet keine polypen zeigt, wogegen sich das geflecht, welches abgeschattet an der unterseite der platte befindet gut öffnet. An der oberseite hat sich das geflecht auch überhaupt nicht ausgebreitet, doch an der unterseite ist die röhrenkoralle schon ziemlich gewachsen.
    jetzt dachte ich, dass sie vielleicht zu viel licht abbekommt, zumal ich sie fast ganz oben plaziert habe.
    was meint ihr dazu?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Könnte was dran sein. Kannst du sie umsetzen ? Wie weit ist denn dein neues Becken ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Stefan

    ich hab die koralle mal am bodengrund plaziert, aber da mein nano nur 28 cm wasserstand hat kann ich in der höhe nicht besonders variieren, selbst am bodengrund ist die koralle nur paar cm von der lichtquelle entfernt, deswegen glaub ich dass das nix bringt.

    mein neues becken steht nun seit exakt 5 wochen. erste woche wuchsen algen auf dem boden (weiß nicht welche, jedenfalls keine kieselalgen) die nach einer woche wieder verschwanden. ein paar flecken kieselalgen und goldalgen tauchen nun auch auf. es wachsen auch noch einige, mir nicht bekannte algen. z.B dunkel fast schwarze flecken auf dem bodengrund, und grüne blättrige algen, welche aus dem lebendgestein wachsen. ich hab einfach mal versucht ein paar korallen einzusetzen, da es denen im nano eh nicht so pralle geht. bis jetzt befinden sich im becken ein Sarcophyton, mehrere C. imbricata, zwei Kolonien von krustenanemonen, zwei verschiedene Discosomas, Anthelia, Cladiella, Caulerpas, Halimeda opuntia und eine Sinularia. Bis jetzt gehts allen Korallen gut.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Stefan

    meinst dass ich sie umsetzen soll/kann?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ja, das würd ich meinen [132] . Ich denke da wird es keine Probleme geben.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • ok, ich warte mal bischen ab, denn am bodengrund scheint ihr es doch gut zu gehen, ansonsten ab damit ins große becken.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère