• Servus!

    Jetzt möcht ich meinen Cube auch hier gerne mal vorstellen!

    Es ist ein 130l Sera Marin Cube. Steht seit dem 09.05.2012. Drinnen sind 13,5kg Lebendgestein und feiner Korallensand. Abschäumer, Pumpe und UV Geräte sind von Sera und funktionieren momentan auch so wie sie sollen. In Zukunft wird bestimmt einiges ersetzt :rolleyes:

    Dank Osmoseanlage und dem vielen LG bin ich mit den Wasserwerte eigentlich zufrieden - nur der KH Wert ist noch ein bisserl hoch. Gemessen am Mittwoch (getested mit Salifert):

    Nitrit: nicht nachweisbar
    Nitrat: 5mg/l
    Phosphat: < 0,1 mg/l
    KH: 10,9
    Silikat: 0


    Braunalgen waren kaum vorhanden, Fadenalgen machen sich seit einer Woche breit, v.a. an den Scheiben.
    Dagegen kämpfen allerdings schon 7 Einsiedler.

    Da wir heute bei Tom *malrüberwink* zu Besuch waren, sind heut auch gleich noch Schnecken eingezogen die bereits fleissig sind.
    Des Weiteren gabs noch eine pumpende Xenia als auch einen Steinkorallenableger zum Testen. Bin gespannt wie die sich entwickeln.

    Da die Strömungspumpe im Sera nicht so der Renner ist, haben wir auch die Tunze 6025 mitgenommen, die ich jetzt dann gleich noch einbauen will. Das Licht vom Sera Cube ist leider auch nicht wirklich Steinkorallentauglich und wird auf LED umgerüstet. Mein Mann ist so ein alter Bastler und macht sich da die Tage ran :D

    Werde heute auch noch ein paar aktuelle Fotos einstellen *nochScheibenputzenmuss*.

    Viele Grüße
    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Munchkin (26. Mai 2012 um 14:09)

  • Danke Andi! Werds versuchen :rolleyes:

    Hier sind jetzt auf alle Fälle mal aktuelle Ansichten vom Cube :)

    img_25337qenm.jpg


    img_2534zsdap.jpg


    img_2535ttc2v.jpg

    Viele Grüße
    Steffi

  • Hier tut sich momentan leider nicht soviel :rolleyes:
    Wasserwerte waren wieder ok diese Woche.

    Einer meiner Einsielder liebt den Pavona Ableger und sitzt immer drauf :D

    LED Lampe wird gebastelt und hoffentlich diese Woche fertig. Bin nämlich schon soooo gespannt!! Werden allerdings dann nochmal zusätzlich pinke LEDs bestellen - nur als Spielerei. Die CoolTwiLed Platine ist auch schon startklar.
    Mein Chef will das ja so verbauen, dass man von aussen nichts sieht und das man im Notfall wieder die alte Elektrik einbauen kann- bin gespannt ob er das so hinbekommt wie er will. :whistling:


    Heut abend gehts noch zum Flo um Bäumchenweichkorallenableger zu holen :thumbup:

    Viele Grüße
    Steffi