Selbst Bau LED 3x150 Watt und es geht

  • Hi Jürgen,

    schöne Bilder :P
    aber ein bisschen mehr über die Lampe würde
    ich schon gerne wissen :whistling:
    sehe da vier Emitter, welche Leistung haben Diese und sind da noch
    zusätzliche Led`s verbaut, oder wie kommt er auf 3 x 150 Watt ?( und
    welche Led`s hat er hergenommen ?

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • schöne Bilder :P
    aber ein bisschen mehr über die Lampe würde
    ich schon gerne wissen :whistling:
    sehe da vier Emitter, welche Leistung haben Diese und sind da noch
    zusätzliche Led`s verbaut, oder wie kommt er auf 3 x 150 Watt ?( und
    welche Led`s hat er hergenommen ?

    Sorry zu viel

    Die LED´s sind 3x50Watt mit 10000k und 3x50Watt blau.

    Wenn du interessiert bist gebe ich dir die Email von ihm er baut diese selbst
    aber sehr professionel

    Einmal editiert, zuletzt von SPSJunky (20. Mai 2012 um 08:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Die LED´s sind 3x50Watt mit 10000k und 3x50Watt blau.


    Wie hat er die angesteuert und wie wird gekühlt?
    Sind die LEDs dimmbar?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,
    das stimmt mich zuversichtlich für die LED DIY .
    Gleiches wird bei auch umgesetzt, Alukühlung ,Ansteuerung über GHL alle 8 Kanäle. Allesdings in der 3 Watt technik, Grund war das ich die Lichtfarbe besser anpassen kann und der Wirkungsgrad ist bei einzel
    LEDs besser. Nachteil die 100fache arbeit an löterei.
    Man wird sehen wie sie sich umsetzen lässt, freu mich drauf.

  • das stimmt mich zuversichtlich für die LED DIY .

    Aber Energieeffizient ist es nicht,den bei einer Beckengröße
    150cm lang, 45cm breit und 65cm hoch (450 Liter)
    3x50Watt mit 10000k und 3x50Watt blau

    sind 300 Watt jetzt auch net wenig,und wo es noch keine
    Resultate gibt wie lange die LED wirklich hält und wie die Korallen
    nach 3 Jahren aussehen :thumbup:
    Und noch eines billig war sie auch nicht auch wen DIY

  • Hi,

    auf Deiner Page schreibst Du er benutzt 10000k Led`s von HUEY
    JANN, hm, die gibts aber gar nicht ?(

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo,
    ich glaub es gibt diese schon , Thalmann hatte mal geschrieben das es HUEY JANN Emitter sind.
    Jürgen; es gibt natürlich noch keine Langzeitergebnisse, es spricht aber sehr viel dafür, dass es das kommende Licht wird.
    Es ist auch möglich wirklich Strom zu sparen, indem man nur das Licht einsetzt was Korallen für die Photosyntese brauchen, alles andere ist verschwendetes Licht und für uns nur schön hell.
    Um das umzusetzen gibt es Studien die nur das Chlorophyll A und Chlorophyll B Licht geziehlt durch LED zu erzeugen, mehr nicht.
    Zum anderen sehr effiziente LEDs einsetzen mit den höchsten L/W Zahlen. Ob das so einfach umzusetzen ist kann ich nicht sagen, geht nur durch testen. Mann muss sich trauen, wenns nichts wird bin ich eine Ehrfahrung reicher und ein haufen Geld los. Was mich inspiriert ist die Triton Leuchte. Wenn man bedenkt der beleuchtet mit 180W, und hängt selbst über sein Becken. Das ist was anderes als das man eine Lampe anbietet obwohl man keine Ahnung von Meerwasser und deren Bedürfnisse hat.