Was für Algen sind wird?

  • Huhu,

    hoffe ich bin mit meinem Beitrag richtig hier ?(

    Auf meinem LG wachsen und gedeihen grüne und so rotbraune Algen, die ich bisher aber leider noch nicht zuordnen konnte. Jetzt weiß ich also auch nicht, ob die gut oder böse sind :rolleyes:
    Kann mir ggf. hier jemand weiterhelfen?

    Lieben Dank!

    grnerbewuchstbdyn.jpg


    braunealgekmiq2.jpg

    Viele Grüße
    Steffi

  • Servus Steffi,

    bei den grünen Tippe ich auf eine Caulerpaart, die roten sind vllt eine Botryocladia leptopoda.

    lg

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • @ Schorschi - ja, ist frisches LG :D Panik hab ich keine, nur war ich unsicher, ob ich ein bisschen gärtnern muss :rolleyes:

    @ Kettcar - Caulerpa hatte ich fast vermutet, nur sahen sie nie so 100% aus wie im MW Lexikon. Die roten sind bei mir momentan auch etwas dunkler. Mal sehen wie sie sich noch verwachsen :thumbup:

    Gibt ja im LG soviel zu entdecken. Leider sind einige Sachen noch zu klein zum knipsen ;(

    Viele Grüße
    Steffi