Umrüstung Süsswasser auf Meerwasser 1,6 x 0,7 x 0,6 mit Technikbecken im Keller

  • Und tut sich was beim Besatz?

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo,
    bin die Tage dabei die ersten Korallen umzusetzen. Den drei Docs geht's gut. Sie schwimmen entspannt durchs Becken.
    Bilder folgen am Wochenende.

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo,
    jetzt sind alle Korallen aus dem alten Becken umgesetzt. Das mit der Kupferanemone war richtig schwierig. Die wollte nicht so recht. Dann hab ich es doch geschafft sie zu lösen und umzusetzen. Sie hat sich dann ihren Platz im hinteren Bereich gesucht. Mal schauen ob sie da bleibt.
    Die Nemos haben sie gleich wieder gefunden. :)
    Beim Besatz sind in Zukunft überwiegend LPS und ein paar SPS geplant. Drei Weiche habe ich mit rüber genommen. Ich hoffen die Korallen entwickeln sich positiv. Dieses Wochenende werde ich einen Kalki anschließen. Aber erst muss ich die CO2 Flasche füllen.

    Carola

  • Hi Carola,

    willst den Kalki schon anschliessen ? Du hast ja noch relativ wenig Verbraucher drinnen. Ich persönlich würde da noch etwas warten.

    Riffaufbau. Ist der Steinhaufen schon der Rifaufbau ? Wenn ja, sieht "interessant und natürlich" aus.
    Evtl. kann man die Steine noch ein kleinwenig abändern und in die Höhe bauen, um mehr Stellfläche zu bekommen.

    Wir kommen ja eh am Freitag zu Dir und werden das ganze mal Live bewundern.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • :rofl: Jürgen, du alter Diplomat...

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Der Riffaufbau gefällt euch wohl nicht ;)
    Ich finds gut. Das Riff hat eine jede Menge Höhen. Anfangs hatte ich auch versucht mehr Säulen zu bauen. Ging aber nicht. Zum Schluss war ich echt froh, dass der Aufbau stand.
    So leicht ist das gar nicht einen ordentlichen Aufbau zu gestalten.

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Der Riffaufbau gefällt euch wohl nicht ;)
    Ich finds gut. Das Riff hat eine jede Menge Höhen. Anfangs hatte ich auch versucht mehr Säulen zu bauen. Ging aber nicht. Zum Schluss war ich echt froh, dass der Aufbau stand.
    So leicht ist das gar nicht einen ordentlichen Aufbau zu gestalten.

    Nee, der gefällt uns nicht ;)

    Das würde ich auch hinbekommen.... LG in Schubkarre laden... überm Becken auskippen... fertig.

    Gruss
    Micha

  • Der Riffaufbau gefällt euch wohl nicht ;)
    Ich finds gut. Das Riff hat eine jede Menge Höhen. Anfangs hatte ich auch versucht mehr Säulen zu bauen. Ging aber nicht. Zum Schluss war ich echt froh, dass der Aufbau stand.
    So leicht ist das gar nicht einen ordentlichen Aufbau zu gestalten.


    Hi Carola,

    Du redest immer vom "Aufbau". Auf dem Foto sehe ich den irgendwie nicht. Hast evtl. das falsche Foto hochgeladen ?
    Dann schreibst Du, das "Riff hat jede Menge "Höhen" Meinst Du Höhen wie "hoch", oder hast einen Buchstaben vergessen und Du meinst Höhlen ?

    Das ein Aufbau nicht einfach ist, hat auch nie einer behauptet. Ich bin mit meinem Riff heute noch nicht ganz zufrieden.
    Dein Riffhaufen ist halt sehr speziell und individuell.

    Ich hoffe, ich darf am Freitag trotzdem noch zum Grillen kommen :-))

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,
    Ja ich meine Höhlen. Hab mich bei der Hitze vertippt. Das Riff wurde ohne Mörtel aufgebaut. So kann man bei Bedarf umbauen oder Steine entfernen. Ich wollte keinen großen Klumpen, bei dem alle Steine miteinander vermörtelt sind.
    Euch muss das Riff ja nicht gefallen, ich finds gut. Kann auch sein, dass es auf dem Foto nicht so gut rüber kommt.

    Jürgen: du darfst trotzdem kommen

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • LG in Schubkarre laden... überm Becken auskippen... fertig.

    Micha, danke für den Schenkelklopfer :rofl:


    Das Riff hat eine jede Menge Höhen.

    Vielleicht für kleine Smart geeeignet, aber ned für deine "Großraumlimousinen" die du schweimmen hast.
    Offenbar gibt es da kein Umdenken bei dir. Schade, hätte dich für vernünftiger gehalten...

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Mane: Was soll mir dein Bild mit dem Doc sagen? Schwimmt der in deinem Becken? Frag ja nur wegen meines umstrittenen Besatzes.
    Tom: Komm doch mal vorbei und schaus dir an, in Natura siehts viel besser aus.


    Übrigens der Tipp mit dem Borstenzahn Doc und dem Salaris ist auch nicht so gut. Die beiden sollen sich ja überhaupt nicht vertragen, etwa gleiche Farbe, Futterneid.

    Gestern habe ich noch eine Weißbandputzergarnele und einen grabenden Seestern eingesetzt. Übrigens das Becken soll hauptsächlich mit LPS und einigen SPS besetzt werden.

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Werde am Wochenende eine Gesamtansicht einstellen, dann könnt ihr den Aufbau besser sehen. ;)

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • So leicht ist das gar nicht einen ordentlichen Aufbau zu gestalten.

    Hi,

    da hast du vollkommen Recht, lass dir doch von deinem Händler oder einem Aquarienspezi helfen.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hier ein paar Eindrücke. Die grüne Fungia habe ich seit gestern. Die restlichen Korallen stammen aus dem kleinen Becken. Leider wurde die ein oder andere im alten Becken durch zu nahe Mitbewohner vernesselt.
    Im neuen Becken werde ich versuche die Korallen großzügig zu setzen, damit sie ausreichend Platz haben.

  • Hi,

    ich habe das Becken ja " in Echt" gesehen.

    Dabei fällt mir auf, das jeder andere Ansichten eines Riffes hat.
    Der eine mag es lieber übersichtlich und viel Schwimnmraum, der Andere eben einen schönen Aufbau mit ein paar Highlights.

    Was mir persönlich nicht so gefallen hat, ist der grobe Sand. Mir gefällt der feinere, hellere Sand besser. Ist aber eben auch Geschmacksache.
    Die zwei senkrechten Röhren hinten rechts würde ich noch verkleiden mit Riffkeramik
    Und das Becken hat mir noch zuviel sichtbare Rückwand.

    Aber wenn mal mehr Korallen eingezogen sind, wird das Becken bestimmt toll werden

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo zusammen,


    hier eine kleine Zusammenfassung nach ca. 10 Monaten Standzeit.

    Das Becken entwickelte sich gut. Allerdings hatte ich nach einer 3 wöchigen Urlaubsreise im August mit enormen Cyanos zu kämpfen. Der Kampf hatte fast 4 Monate gedauert. Geschafft habe ich es auf die klassische Art. Anheben von NO3 und PO4. Diese Werte hatte ich vorher leider aus den Augen verloren.
    Aber jetzt bin ich schlauer. Nachdem sich die Plage besserte habe ich auch Niteout und Special Blend im Combo angewandt. Zwei Korallen habe ich leider verloren.
    Seit Dezember bin ich die Cyanos endgültig los.  :)
    Jetzt entwickelt sich das Becken wie es soll. Die Farben kommen auch so langsam wieder.


    Meine Nemos lieben die Euphyllia mehr wie ihre zwei Kupferanemonen. Obwohl sie fast zwei Jahre in der Anemone gelebt hatten. Komisch.


    Geplant ist das Becken noch mit der ein oder anderen Koralle zu besetzen, da es meiner Meinung nach noch recht leer wirkt. Aber erst mal Schritt für Schritt.


    Hier noch ein paar Fotos.

  • Hallo Forum,
    hier mal wieder ein Foto wie es jetzt aussieht. Die Korallen stehen gut da. Besonders die SPS schieben an. Leider vermehren sich meine Kupferanemonen und ich hab echt ein Problem die raus zu kriegen Eine sollte den Neros reichen ^^