• Servus miteinander.
    Ich hatte euch mal vor einer Zeit um Hilfe gebeten. Ich habe meine Röhren immer beim einem Händler für sehr viel Geld gekauft und drum habe ich euch nach eueren Erfahrungen gebeten, da meine immer so um die 20€ gekostet haben. Leider finde ich meie Zettel nicht mehr, wo ich es mir damals aufgeschrieben habe und drum noch mal alles auf Anfang - wo kauft ihr euer Röhren?????
    Ach ja, wo bekomme ich für eine PH Messer von Aqua Medic die Sonde her??? ?( (Und das alles am Feierta :dead: g!!!)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Im Prinzip bräucht ich Blaue


    Dann kaufe dir die Osram L67 im Elektrohandel.
    Kosten dort nicht mal 10€.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,

    ich kaufe meine in München Moosach beim Nissel Martin
    er hat verschiedene Hersteller auf Lager und sehr gute Preise :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Servus Muck!!


    Du hast PN

    Meerwasser Becken: 230x85x70, Beleuchtung: 8x 80 Watt T 5 , Abschäumer ATI Bubblemaster, Strömung: 2x Tunze 6060 und 1x Sicce Voyager 15000 , Förderpumpe Sicce Syncra Silent 5.0

  • da meine immer so um die 20€ gekostet haben. Leider finde ich meie Zettel nicht mehr, wo ich es mir damals aufgeschrieben habe und drum noch mal alles auf Anfang - wo kauft ihr euer Röhren?????

    Wenn das alles ist :thumbup: ich habe mir heute 3 New Generation 54w T5 a 32,28€ und eine Blue a 26,28€ bei KZ geholt

    so was kommt nicht von irgentwo her,wenn mann sparen will sollte mann kein so ein Hobby betreiben ,wiederspricht sich
    eigentlich. Mann kann schon sparen aber wiso frägste dann nach LED ?
    Wie Mikles schon sagte lese dich hier erst mal ein :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Na klar ist LED eine Möglichkeit.
    LED wird die Zukunft sein.

    und weil sehr viele sagen, dass es billiger


    Naja, in der Anschaffung noch nicht.
    Man muss das auf die Jahre sehen. (Leuchtmittelwechsel!)

    auch noch ein schöneres Licht macht.


    Ist halt lebendigeres Licht mit Kringeleffekt wie HQI.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,
    wie gesagt, sehr unterschiedliche Lichter. Beim Eigenbau sollte man einiges bedenken, nicht einfach ein paar LEDs zusammenlöten und fertig. Da gehört schon hintergrundwissen dazu wenns auch richtiges
    Licht werden soll. Ich bin aktuell auch an so einer Lampe beschäftigt, die soll die komplette Beleuchtung in LED ersetzten und es ist ein echtes Wagnis. Der Spaß kostet im Eigenbau mich schon an die tausend,
    hochwertiges vorraus gesetzt. Es gibt immer mehr Hersteller die auf LED setzen, Tip: wart die Interzoo ab ,es kommt bestimmt einiges auf dem Markt. Richtig vernünftige LED Lampen werden die nächste Zeit noch ihr Geld kosten, was sich erst in Jahren auszahlt. Im gegensatz werden die T5/Hqi immer günstiger, was sich dann wieder kompensiert. Also wie gesagt les dich ein und informier dich, im Netz gibt es unzählige Vorschläge wenn du es selber bauen willst.