Neues Becken, aber welche Technik

  • Hallo Meerwasserfreunde :)

    da ich mich nun genug als Gast hier getummelt habe, schreib ich nun meinen ersten Beitrag
    Ich bin 29 Jahre, Wohne in Chemnitz/Sachsen und habe mich jetzt nach etlichen Infos und Bücher (ca. seit 6Monaten) für Meerwasser entschieden.

    Seit ich ein kleiner Junge war, hatte ich ein Süsswasseraqurium. Was sich bis zu meinem Umzug vortsetzte... Mein Augenmerk lag dabei bei den "Naturaquarien" im Still von Takashi Amano.

    Nun möchte ich in die Meerwasseraquaristik einsteigen.

    Ich habe vor ein Aquarium 120 x 60 x 60 cm anfertigen zu lassen mit Ablaufschacht und Technikbecken.
    Das AQ ist geschlossen und wird mit LED-Leuchten von Tropic Marin ausgestattet.

    Nun ist die Frage der Technik, das AQ hat ein Bruttovolumen von ca. 430l. Wie stark muss da eigentlich die Förderpumpe vom Technikbecken sein?
    Welchen Abschäumer könnt ihr mir empfehlen und was brauch ich so für Strömungspumpen, 2x 3000l ? ?(

    Vielen Dank schon mal :thumbup:

  • Hi , erst einmal willkommen hier.
    zur Rückförderpumpe : eine mit ca 2000 Liter/h Leistung zB Tunze Silence , Sicce etc.
    zur Strömung : zB 2 x Tunze 6055 + Kontroller
    zum Abschäumer : einen für Becken bis 800 Liter

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,
    na da haste ja den gleichen Werdegang wie ich, habe mir nach Amano-Stil auch Meerwasser zugelegt.

    Schöne Maße hast du Dir auch rausgesucht: Unsere Maße sind ja fast dieselben, schau mal in meine Beckenvorstellung.
    Alle von mir genutzten Technikkomponenten (NYOS, Ecotech Vortech, Rückförderpumpe 2.000l/h) kann ich Dir nur empfehlen.

    2x3.000l/h Strömungspumpen sind vielleicht für den Anfang ok, ich würde aber direkt größer dimensionieren dann musst Du sie auch nicht auf Vollast laufen lassen, hast aber immer Luft nach oben. Meine Vortechs laufen beide im Normalzustand auf 1/2 Leistung, also jede ca. 6.000l/h. Das solltest Du meiner Meinung nach als Minimum rechnen. Meiner Erfahrung nach tut ab und an dem Becken ein Tsunami sehr gut.

    Viel Spaß beim Aufbauen,

    Sebastian

    130x60x60 + TB =560l // NYOS Pyro True Cone 180 Abschäumer // NYOS Kalkreaktor 120
    2x Vortech mp40w ES // 2x Ecotech Radion xr30w PRO


    Mein Becken

  • Hallo ....???

    willkommen;

    Das waren auch die Maße meines ersten Beckens - mein Tipp: wenn möglich mach es lieber 70 oder 80 tief.
    Ich habe jetzt ein 200x80x60 - und es dürfte ruhig noch mehr Tiefe haben.
    Salzwasser nimmt Dir optisch ca. 1/3 Tiefe.

    Rest wurde eh schon geschrieben.
    Als Förderpumpe ging da auch noch die Aquabee 2000/1 - aber die sind gerne etwas lautere Brummler. Wenn das keine so große Rolle spielt, dann durchaus auch eine Alternative.

    Grüße

    Markus

  • Yepp , die Aquabee brüllt bei mir auch vor sich hin,deshalb auch keine Empfehlung.Allerdings ist die Lautstärke das einzige Manko.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Infos 8o

    Also, ich mag es schon leise, brummeln tu ich scho laut genug :P

    Ja, etwas tiefer wäre schon besser, hab aber kein weitern platz... wollte es erst auch nur in der Höhe 50 machen, 60 ist schon besser ;)

    Hab mal bei Abschäumer mich umgeschaut:
    Aqua-Medic Turboflotor 1000 Multi
    H&S Bubble Magus 155Pro
    Instant Ocean Skimm 800
    Was haltet ihr davon?
    Oder könnt ihr mir einen in dieser Preisklasse empfehlen? Preis/Leistung/Verbrauch

    Und wenn ich ne aufpass(finanziell), dann brummelts ne bei mir aber nehmand anderen :D

  • Want to know more.And what?

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool: