• Hallo miteinander,

    an sich dachte ich, dass ich verstanden hätte, wie so ein Kalkreaktor funktioniert, doch mein neues Gerät gibt mir Rätsel auf.
    Kurz die Eckdaten:

    • Typ: Meerwassertechnik Größe 2
    • Befüllung: ca. 3,5kg Korallenbruch
    • Durchströmung: ca. 4l/h
    • CO2: ca. 1 Blase pro Sekunde
    • PH-Controller von Aqua-Medic


    Mein Problem:
    Bei der gegenwärtigen Zufuhr vom Co2 sprudelt es im Reaktor wie in einer Mineralwasserflasche nach dem Öffnen. Der Reaktor ist dicht und Fremdgase habe ich abgelassen.
    An sich sollte das auch okay sein. Was mich nur wundert ist, dass der PH-Wert im Reaktor etwa bei 6,8 liegt. Für die Menge CO2, die da unterwegs ist, erscheint mir das recht hoch.
    Leider ist mein KH-Test gerade leer, so kann ich die Ausganghärte nicht messen. Nach der Arbeit besorge ich noch einen Neuen.

    Mein alter Kalki hatte bei der Gasmenge einen PH-Wert um 6,2 und weniger Blasen im Wasser. Bei beiden Reaktoren wird das Gas per Venturi-Düse eingeblasen, der Durchstrom ist in etwa gleich.
    Kann es sein, dass aufgrund der größeren Menge Korallenbruch (etwa das Doppelte vom alten Kalki) das Co2 schneller gebunden wird, und der PH-Wert deswegen nicht so stark sinkt??


    Gruß,
    Thomas

  • Was da sprudelt ist Luft ausm Reaktor.
    Wenn PH 6,8 ist musst auf 6,20 nachziehen. Irgendwann beruhigt sich der Raktor

  • Hi Peter,

    ich frage mich nur, wie die Luft da reinkommt?
    Der Reaktor ist soweit dicht und abgesehen vom CO2-Schlauch und dem Wasserseinlass kommt da nix rein.

    An der Co2-Rückführung habe ich ein T-Stück zur Entlüftung angebracht. Hier könnte ich noch eine Dosierpumpe anbringen, die täglich die überschüssigen Gase abpumpt.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Jürgen,

    was die Konstruktion des Kalkis angeht, hast Du Recht. Aber ich erinnere mich, dass Uli mal gesagt hat, dass man die Performance eine Kalkis durch regelmäßige Entlüftung noch weiter steigern kann.
    Allerdings ... der Kalki ist bis 1200l angegeben (bei Wendel, baugleich, sogar bis 2000l). Dann sollte der meine 540l-Pfütze auch so rocken.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi , was ich bei den Kalkis nicht verstehe ist die Grössenangabe , Becken bis 1200 Liter ? ,besetzt mit welchen Tieren ?

    Eigentlich dürfte doch die Füllmenge bzw die Grösse(ab ca 1,5Liter Bruch) des Reaktors egal sein,solange sich Kalk löst bei einem PH-Wert unter 6,5.Muss man eben öfter Korallenbruch nachfüllen.

    Ich fahre jetzt mit einem PH-Wert von 6,3 und habe eine konstante KH von 8,0 bei 60 Tropfen in der Minute , bei PH 6,6 war die KH unter 6.


    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Moin!

    Wie es scheint, war es wohl tatsächlich Luft (Vielleicht ach aus dem Korallenbruch).
    Habe nocheinmal alle Zuleitungen geprüft, den Zulauf mit der Dosierpumpe auf 3l/h konstant gedrosselt und Co2 bei 1Blase pro s eingestellt.
    Zum Schluss habe ich den Reaktor noch einmal entfüftet. Jetzt läuft er ohne allzuviel "Sprudel" und PH liegt bei 6,7, Tendent fallend. Die Ausgangshärte liegt bei 20-30°dH, Tendenz steigend.

    Das Becken hat 6°dH - wenn's noch auf 8°dH hochschiebt, bin ich glücklich.

    Gruß,
    Thomas