• Hallo,

    da ich jetzt beim neuen Becken an der Verrohrung bin, wollte ich mal fragen was ihr als Durchmesser sinnvoll haltet??
    Einmal ist schon ein 50mm ablauf drin aber beim Rücklauf was würdet ihr da empfehlen 25mm oder 32mm??

    Gruss

  • Das kommt auf deine Rückförderpumpe drauf an... Bei der Beckengröße würd ich aber eher zu 32er Verrohrung tendieren, die is au net teurer und du hast weniger Rohrleitungsverluste.

  • Da gabs doch mal ne Formel wie man sowas ausrechnen konnte.
    Die weiß aber wohl keiner und ich leider ich nicht mehr ;(

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • AHOI,

    ich würde bzw. habe bei meinem 1500er 3x50er Ablauf und einen 32er Zulauf

    hier erkennt man in der Rohfassung sehr gut das Prinzip.
    Linkes tiefstes Rohr mit Kugelhahn gedrosselt, so das etwa 90% Rücklauf geräuschlos geschluckt werden
    Rechtes mittleres Rohr nimmt den Rest
    Zentrales höchstes Rohr Notablauf

    Jan2011%20Umzug%20196.jpg

    ich gehe lieber immer auf Nummer sicher ;)

    mfg Chris

  • Hallo,

    mist hab heute alles in 25mm gekauft :(
    Ist das sehr tragisch??
    Wieviel L/H soll die Rückförderpumpe machen ich habe noch ne Tunze Silence 2400L hier, die wird nicht reichen ?

    Gruss

  • Hallo,


    Wieviel L/H soll die Rückförderpumpe machen ich habe noch ne Tunze Silence 2400L hier, die wird nicht reichen ?

    Gruss

    Wie groß ist den dein Technikbecken?

    Die 25 mm Verrohrung kannst sicher gegen 32er Umtauschen.
    Andreas

  • Hallo
    bei deiner Beckengröße würde ich eine Rückförderpumpe mit mindestens 8000 l einbauen ( Technikbecken ist groß genug) . Hab jetzt ein 500l Becken eingerichtet da läuft eine regelbare 8000 ist genial. Da brauchst auf jeden Fall eine 32 Verrohrung . Ich weis diese Pumpen sind nicht ganz billig aber wenn zu wenig Wasser durchs TB läuft arbeitet der Schäumer auch nicht toll.
    Gruß Andreas

  • ......also bei mir ist alles ein bissi anders aber mein Erfahrung nach sind Rohrquerschnitte nie groß genug !
    Beispiel : Habe 2 RD´s verbaut ein 12m³ und 14m³. Die 14m³ hat eine 40iger Saugleitung . Die 12m³RD hat ein 50iger Saugleitung . Was ist anders ? Die Pumpe mit der 50iger Saugrohr deutlich leiser. Es ist natürlich ein gehörter eindruck, und mir ist klar das die Verrohrung unterschiedlich ist, und es nicht um die gleichen Pumpen von der Leistung handelt. Aber das was ich als Geräusch warnehme und vergleiche, ist die Pumpe mit dem 50iger Saugrohr leiser !
    Auch die Schwerkraft Leitungen habe ich etwas görßer gehalten (63mm) und heute würde ich sagen .........mmmmmm könnt noch a bisserl mehr sein.............( bein nächsten Becken )

    Mein Aquarium

    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

  • Hallo,

    Als Rückförderpumpe verwende ich eine Ocean Runner!!
    Die PVC Rohre sind umgetauscht und die neuen kommen nächste Woche!

    Gruss