Natriumhydrogenkarbonat auf Dauer schädlich ?

  • Hallo,
    seit ca. 3 Wochen gebe ich täglich 4 g Natriumhydrogenkarbonat direkt in das Filterbecken und halte so meinen KH Wert bei 8°(vorher 5°).
    (Gesamtwassermenge 150 Liter)
    Nun hat ein Bekannter mir davon abgeraten dies weiterhin zu tun. (wegen Ionenverschiebung)
    Er meint auch das sich das Natrium im Becken gefährlich anreichert, da es nicht verbraucht wird und nur durch Wasserwechsel wieder entfertnt werden kann.
    Ich mache wöchentlich 10% Wasserwechsel.
    Hat er Recht oder kann ich weiterhin bedenkenlos den KH Wert mit dem Natriumhydrogenkarbonat aufrechterhalten ?

    Gruß Uwe

  • HAI Uwe,

    kannst Du bedenkenlos verwenden;)
    (wichtig ist aber auf die Qualität bzw. Reinheit der Salze zu achten!)

    mfg Chris

    hier mal von meiner HP eine etwas ausführlichere Beschreibung der Balling Anwendung

  • Zitat

    HAI Uwe,

    kannst Du bedenkenlos verwenden
    (wichtig ist aber auf die Qualität bzw. Reinheit der Salze zu achten!)

    mfg Chris

    Voll meine Meinung - bei 4 g kann sich nichts verschieben. Denn Verschiebung würde ja beudeuten von dem einen zuviel und dem anderen zu wenig.
    Was Du machst ist Aufpuffern und das geht leider nur so. Denn der komplette Balling Gedöhns würde Idealwerte wie CA mit in die falsche Richtung schieben.
    Und das willst Du doch nicht.

  • Guten Morgen!

    Die Frage ist bestimmt schon 10000000 Mal gestellt worden, aber woran liegt's eigentlich, dass gerade Becken mit einigermaßen Korallenbewuchs den KH so stark runterziehen? Bei mir läuft der Kalki auf Anschlag und ich bekomme den KH ohne die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat nicht über 5°dH.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom. Da ist nichts ungewöhnlich an der Frage. KH ist für mich eines der wichtigsten Wachstumsparameter im Becken. Da kann man durchaus den
    CA Weret mal auf 390 fallen lassen, aber bei KH 5 oder darunter spielen die Korallen nicht mehr mit.
    Ergodessen ist eventl dein Kalki so eingestellt, dass irgendwas ausfällt bzw. nicht produziert wird oder er ist zu schwach auf der Brust.
    Miss mal den Ausgangswert des Wassers ausm Kalki.
    Wenn der über 30 liegt sollte es passen.
    Falls nicht ziehen die Korallen zuviel und Du brauchst irgendwann einen besseren Kalki.
    KH fällt in guten und gut bewachsenen Becken täglich um 1 KH.

  • Hi Peter

    Meine beiden Stylos sind an der 1kg-Grenze, die Platten-Monti ist auch schon gewaltig (mehrere gestapelt Platten um 30cm) für die 500l, in denen sie stehen. Wenn ich KH zugebe, kannst Du sehen, wie die Ränder der Monti weiß werden und ein paar Tage später 1cm mehr Rand dran ist. Der Kalki ist mit bis 500l angegeben (H&S 110 F1000IA) und läuft bei PH 6,1 - wenn ich mehr Co2 zugebe, wird das Wasser im Kalki milchig. Ausgangs-KH habe ich noch nicht gemessen, über 390-400mg/l CA komme ich im Becken auch nicht drüber. Also ich denke mal, dass da was Größeres her muss. Wenn man bei Fredo reinschaut - gut, er hat deutlich mehr Korallen - steht der Kalki ja auch in einem ganz anderen Verhältnis zum Beckenvolumen. Ich glaube sein jetziges Gerät ist bis 10.000l ausgelegt? Bei Uli ist das ja auch ähnlich, mit dem KH-Monster ;).

    Lege mich bei ebay mal auf die Lauer. Ein Schuran Jetstream 1 sollte da funktionieren ...

    chris: Eine Co2-Rückführung habe ich nachträglich eingebaut.

    Gruß,
    Thomas

  • Hi

    denke mit den leistungen der kalkis wird weit übertrieben.

    zu letzt hatte ich nen schuran jetsream 2 dran.

    mit dem war es nicht möglich die kh zu halten.

    mit einem wasserdurchlauf von 1o liter die stunde und enorm viel co2 .das hat sich total auf die korallen ausgewirkt leider negativ.

    jetzt kann ich bei 2 litern durchlauf mühelos die kh halten.

    gruss vitus

  • Hi KS

    richtig

    habe aber ca 2000 liter.
    eine tridacna in übergrösse manche korallenstöcke mit ca .60 cm umfang.

    daher hat mein jetstream 2 kapituliert.
    4 liter im durchfluss reichten nicht mehr ,das reaktorwasser war an der sättigungsgrenze(milchig)

    da ich jetzt einige zeit das mit balling betrieben habe war der verbrauch an n.hydrogencarbo ca.1,6 kilo /woche ,also eine ziemliche menge was der kalki dann leisten sollte
    ca war ein ähnlicher verbrauch.

    so unterschiedlich können die becken verbrauchen
    gruss vitus

  • Hi Vitus,

    habe aber ca 2000 liter.

    Ja, das sind einige Liter mehr :D

    daher hat mein jetstream 2 kapituliert.
    4 liter im durchfluss reichten nicht mehr ,das reaktorwasser war an der sättigungsgrenze(milchig)

    4 Liter, der Jetstream 2 geht doch bis ca. 24 l/h Durchfluss ?(

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Ks

    sicher ,hab ja auch ca. 10 liter durchgejagt mit ordentlich co2
    wie schon gesagt ist der co2 eintrag nicht unerheblich.

    mein neues modell macht das momentan mit 2 liter durchfluss,da scheint der wirkungsgrad ein anderer zu sein als bei meinen vorgängermodellen

    gruss vitus

  • mein neues modell macht das momentan mit 2 liter durchfluss,da scheint der wirkungsgrad ein anderer zu sein als bei meinen vorgängermodellen

    gruss vitus

    Hallo Vitus,

    das scheint ja sehr vielversprechend sein mit deinem neuen Kalki. Einzig Bedenken hätte ich das
    bei der geringen Umwälzung im Reaktorraum es schnell zu einer verschlammung kommt.
    Hältst du uns bitte auf dem Laufenden wie es sich damit verhält.
    Bei meinem Grotech HCR 200 (soll bis 15000l Beckeninhalt gehen, da darft aber nur Anemonen im Becken habensmile.png)
    sogt ja eine große Eheim (70Watt Stromverbrauch) für mächtig Umwälzung.

    Gruß Fredo [*]smile.png

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi Fredo

    Das hab ich mir schon auch gedacht,

    Da praktisch null Umwälzung im reaktorraum ist

    Der wird nur mit einer 5 Watt eheimpumpe betrieben,in der zweiten Kammer ist dann gar nichts ,ausser der durchfluss der dosierpumpe .

    Wird sich zeigen wie das mit der Verschlammung aussieht.

    Bis jetzt kann ich nix erkennen :thumbup:

    Gruß vitus