LPS-Haltung und Vorkommen

  • Hallo,
    bei einem Händler sah ich, dass er verschiedene LPS-Korallen in einem Becken unter reinem Blaulicht hält.
    Dient dies nur der Verkaufsförderung wegen der kräftigen Farben oder entspricht diese Haltung dem natürlichen Habitat?
    In der Literatur finde ich zwar den Ort des Vorkommens,aber keine Angabe über die Tiefe. Die Angabe viel oder wenig Licht muß ja nicht unbedingt etwas über die Tiefe aussagen. Wenig Licht kann auch Abschattung bedeuten.
    Wer weiß in welcher Tiefe einzelne LPS z.B. acans vorkommen?

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • Hallo Josef,

    in welcher Tiefe LPS vorkommen kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nur das sie bei einem Bekannten von mir auch ausschließlich unter Blaulicht gehalten werden. Bei mir im Becken liegen sie abgeschattet in einer Höhle. Ist nicht dunkel, aber sie bekommen kein direktes Licht ab. Da gedeihen sie sehr gut. Auch hab ich gehört das sie in dunkleren Bereichen ihre Farben besser abgrenzen.

    Gruß Sven

  • Danke Sven,
    unter "normalem LED-Licht" erscheinen sie bei mir sehr blaß und aus rot wird orange.
    Es überrascht mich aber, dass Fachleute mit x-fachen Tauchgängen dazu keine kompetente Meinung haben.

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • Hallo,
    bei einem Händler sah ich, dass er verschiedene LPS-Korallen in einem Becken unter reinem Blaulicht hält.
    Dient dies nur der Verkaufsförderung wegen der kräftigen Farben oder entspricht diese Haltung dem natürlichen Habitat?
    In der Literatur finde ich zwar den Ort des Vorkommens,aber keine Angabe über die Tiefe. Die Angabe viel oder wenig Licht muß ja nicht unbedingt etwas über die Tiefe aussagen. Wenig Licht kann auch Abschattung bedeuten.
    Wer weiß in welcher Tiefe einzelne LPS z.B. acans vorkommen?


    Hi Josef,

    denke die Frage ist zu pauschal gestellt, auch die LPS kommen je nach Art in unterschiedlichen
    Tiefen vor. Ich persönlich hab beim Schnorcheln z.B. Galexeas,Fungias,Gonioporas in nur 1m Tiefe gesehen.
    Wer sich das das Spektrum des Lichtes anschaut das für die Photosynthese verwertbares Licht zeigt wird schnell merken
    das es sich in der Hauptsache um blaues Licht (430-max 500 nm) handelt. Daher denke ich können diese Korallen
    "nur" unter Blaulicht gehalten werden,die Ammis machen das schon lange so.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Fredo,
    d.h. man kann sich eigentlich die hohe Beleuchtungsstärke und damit Stromrechnung sparen, wenn man auf Blaulicht reduziert bei gleichem Wohlergehen der Tiere.
    Unser gleißendes Licht ist folglich nur eine Frage der Ästhetik.

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • Hallo Fredo,
    d.h. man kann sich eigentlich die hohe Beleuchtungsstärke und damit Stromrechnung sparen, wenn man auf Blaulicht reduziert bei gleichem Wohlergehen der Tiere.
    Unser gleißendes Licht ist folglich nur eine Frage der Ästhetik.


    Hallo Josef,

    nein das mit der Stromrechnung hat ja nichts mit der Lichfarbe zu tun, eine 80 Watt T5 Röhre blau braucht ja genausoviel Strom wie eine 80 Watt T5 Tageslichröhre.
    Die Korallen (bzw. die Zooxanthellen) brauchen für die Photosynthese eine gewisse Photonenflußdichte. Auch wenn unser Auge so eine rein blaulastige Beleuchtung als dunkel
    empfindet ist der Enegiegehalt doch hoch.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Zitat

    Fungias,Gonioporas in nur 1m Tiefe gesehen.


    die kommt u.a im Roten Meer auf 30 m Tiefe als Megastöcke von bis zu 5m Umfang vor (Goniporen...nicht Fungias ;) )

    Und ja...blaues Licht ist besser verwertbar als Weisse. Von daher empfehle ich 60/40 blau/weiss

  • Hallo Fredo,
    entschuldige, ich kann nicht ganz folgen; Du hast in Deinem Becken 12 x T 5 Röhren mit je 80 Watt, dann könntest Du doch die 6 Weißen beispielsweise streichen und hättest dennoch für die Photosynthese eine ausreichende Photonenflußdichte und würdest 480 Watt sparen!

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • Hi , der Fredo hat ja auch überwiegend SPS.


    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi,

    die kommt u.a im Roten Meer auf 30 m Tiefe als Megastöcke von bis zu 5m Umfang vor (Goniporen...nicht Fungias ;) )

    aber genauso gro0e Stöcke wachsen in 0,5 - 2m Tiefe :D

    Viele Grüße
    Klaus

  • Und ja...blaues Licht ist besser verwertbar als Weisse. Von daher empfehle ich 60/40 blau/weiss


    Ja das kann ich auch empfehlen, bei mir sind es 7*blaue und 5* weiße Röhren.

    @Josef , auch die "weißen" Aquariumröhren (bei mir AquaSience) haben einen hohen Blauanteil und halt auch noch einen Teil des restlichen Spektrums ohne denn mein Becken ja nicht mehr so farbig wäre da ja dann kein rot, grün usw. mehr zu sehen wäre.
    Zudem findet auch noch ein Teil der Photosynthese im orange roten Bereich statt.
    Wenn es dich näher interessiert kannst du dir die Abhandlung hier mal durchlesen:http://archiv.korallenriff.de/Referat%20Beckum%20Pritzel.pdf

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo Fredo,

    danke für den Bericht (schade, dass LED noch nicht berücksichtigt ist); Meine Milchmädchenrechnung zur Kostenersparnis ist wohl eine Schapsidee (war auch nicht so ganz ernst gemeint).
    In dem Artikel wurde erwähnt, dass stark reflektierende Korallen wie z.B. acans mehr Blaulicht(im Aquarium) wollen. Das wirft wiederum die Frage auf: warum und wie tief diese Korallen vorkommen können und auch weshalb sie so irr fluoreszieren.
    Wohl nicht um Fressfeinde anzulocken oder von Sammlern entdeckt zu werden um dann in Deinem Becken zu landen.

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • (schade, dass LED noch nicht berücksichtigt ist);


    Hi Josef,

    ist aber im Prizip egal ob LED oder HQI oder T5, das benötigte Lichtspektrum ist immer das selbe.
    Ich denke das viele Versuche mit LED auch dadurch in die Hosen ging das eben das nicht berücksichtigt wurde.
    Acans hab ich leider auch noch nie in freier Wildbahn angetroffen, wahrscheinlich weil ich kein Taucher bin und
    ich mich nur auf dem Riffdach rumtreib.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Allerdings sahen die nicht aus, als ob sie da von alleine hingekommen wären ...

    Hi Thomas,

    hattest du ein Wiederaufforstungsprojekt gestartet?thumbup.png

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hallo

    ich tauchte zwar in verschiedenen Meeren, habe die acans aber ebenfalls nicht bewußt gesehen. Möglicherweise kommen sie auf Grund ihrer Fluoriszens auch noch bis in große Tiefen vor.

    Gruß
    Josef

    800 l Fischbecken und 700 l Niedertierbecken mit vorwiegend LPS

  • Hallo Josef,

    jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich hab mal etwas gegoogelt. Ein Artikel in der Koralle sagt aus das die Acans im flachen Wasser
    und bis 20m Tiefe vorkommen.Hier mal der Link:http://www.koralle-magazin.de/index.php?opti…efmix&Itemid=70

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Zitat

    aber genauso gro0e Stöcke wachsen in 0,5 - 2m Tiefe

    ich hatte das ja nur gepostet, weil es "nur" hiess.

    Diejenigen die 30 m und tiefer waren werden mir zustimmen, daß erstaunlicherweise auch dort Korallen im Überfluß wachsen.
    Die Farbigkeit sieht man nicht weil dort alles grau/blau ist, aber wachsen tun sie und sind erstaunlich groß und noch gut erhalten. Was man oft von Riffdächern nicht sagen kann.