Ca Verbrauch schwankt

  • Hallo,

    wollte mal fragen ob einer eine Idee hat warum der Ca Verbrauch schwanken kann und der KH Verbrauch im Gegensatz so ziemich konstant bleibt.

    Dosiere z.B eine Woche lang täglich knapp 20ml der Ca Lösung um den Wert bei 420mg zu halten. Dann stelle ich fest das der Wert langsam steigt und ich die Dosierung weiter runter stelle. Nach weiteren 2 Tagen messe ich einen Wert von 440mg. Heute habe ich die Dosierung für die Ca Lösung komplett ausgestellt so das der Wert wieder sinken kann.

    Die KH Dosierung bleibt dabei immer konstant, an der ändere ich nichts un der Wert bleibt konstant zwischen 6,5-7.

    Habt Ihr ähnliches auch schonmal erfahren oder eine Idee woran sowas liegen kann. Ist mir im übrigen nicht das erste mal aufgefallen. Denke wenn der Wert sich wieder eine Zeit bei 410-420 eingependelt hat kann ich die Dosierung wieder steigern da der ca Gehalt sonst fällt.

    Dennis

  • Ist ja lustig!

    Bei mir ist es genau umgekehrt CA stabil, KH Verbrauch stark schwankent!! Würde mich aber auch interessieren.

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Am Wasserwechsel kann es aber nicht liegen oder?
    Als Beispiel ich beachte die Dichte nicht richtig beim Wasserwechsel und dann damit verändert man die Werte. Oder aber man verwendet ein Salz mit höherem CA-Wert usw..

    Wurde als sich der CA-Wert nach oben verschoben hat evtl. ein Wasserwechsel durchgeführt?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,

    also am WW lag es definitiv nicht da keiner durchgeführt wurde. So nachdem ich einen Tag Balling für Ca ausgestellt hatte liegt der Wert heute wieder bei 420. Und die Balling Lösung wurde vor der Messung bereits wieder in alter Dosis dosiert.

    KH habe ich nun auch nochmal geprüft und dort mußte ich feststellen das diese um 0,5 gesunken ist. Nicht die Welt aber auch diese sollte dann doch eher steigen gerade wenn Ca nicht dosiert wurde ??

    Bin immer davon ausgegangen das die KH durch Calciumchlorid sinkt ?

    Ich werde jetzt mal die nächsten Tage abwarten und nochmals nachmessen.

    Dennis