Mischbettfilter oder Osmoseanlage- ich brauche eure Hilfe!

  • Hallo Freunde,


    was ist nun besser, einen Mischbettharzfilter oder eine Osmoseanlage?


    Ein bekannter hat einen Mischbettfilter und sagt mir da er genau das gleiche Wasser raus bekommt wie ich mit meiner 3 Stufen Osmoseanlage von Aquarium Münster. Er verliert kein Wasser(na klar da Harz) er müsse nur das Harz tauschen.


    Natürlich ist das mit dem Harz auch mit Kosten verbunden. Er sagt er lässt es schnell durchlaufen und bei der Osmose tropft es ja nur.


    Die wichtigste Frage die ich mir stelle: Ist solch ein Mischbettvollentsalzer genau so gut von der Qualität wie eine Osmoseanlage wie meine also die 3 Stufen von AM (Detox).


    Muss bei einem Mischbettharzfilter das Wasser nicht langsam durchfließen oder ist das egal?

    Grüßle

    Peter

  • Mischbettharz ist das, was du einer Osmoseanlage nachschaltest, damit du auch das letzte Quentchen Unerwünschtes aus dem Wasser rausziehst - also ist die Qualität bei Aufbereitung nur mit dem Harz natürlich auf jeden Fall gut. Nur eben verhältnismäßig teuer:

    Ein Kubik Wasser kostet z.B. in München ca. 3,20 €. Wenn deine Osmoseanlage ein Verhältnis von 1:4 schafft (also 3 Teile Abwasser auf 1 Teil Reinstwasser), kostet dich der liter Osmosewasser 1,28 cent.
    Ein Liter neues Mischbettharz kostet dich ca. 7,00 €. Damit kann man ca. 1500 Härteliter (also 1° Gesamthärte bei 1500 litern oder 10° Gesamthärte bei 150 litern) an Wasser enthärten. Bei einer mittleren Härte von 10°GH kostet dich der liter vollentsalztes Wasser also ca. 4,7 cent. Selbst wenn du das Harz zur Hälfte des Preises aufbereitet bekommst, wärst du noch bei 2,35 cent.

    Günstiger geht es, wenn man Anionen- und Kationentauscher in getrennten Säulen laufen lässt und die dann mit Salzsäure und Natronlauge selbst aufbereitet, wenn sie erschöpft sind. Das ist nur nicht jedermanns Sache, und es bedeutet natürlich Arbeit. So 'ne Osmoseanlage stellt man im Gegensatz dazu einfach nebst Fass in den Keller und lässt sie immer mal wieder 'nen Tag oder zwei laufen, das ist recht bequem. Oder man legt Geld für Magnetventil + Schwimmschalter auf den Tresen und hats dann vollautomatisch...

    Grüße,
    Sebastian

  • hI basti,


    also wir haben eine wasserhärte von 1 also sehr weich, ich hatte einige Jahre aquatechnic kati und ani und mir ging es irgendwann auf den keks mit der salzsäure und natronlauge sodass ich diese bei aquatechnic einschickte, das nervte mich irgendwann denn wenn ich wasser brauchte waren die dinger zu regeneration, also schaffte ich mir die osmoseanlage vor zwei jahren an.


    in welchem verhältnis die AM Detox arbeitet weiß ich nicht, aber seitdem ich die Anlage habe stehen meine Korallen besser und stabiler als bei Kati und Ani.


    Ich frage mal was der qm³ hier auf der Stadt kostet und dann informiere ich mich zum verhältnis und melde mich nochmal.

    Grüßle

    Peter

  • irgendwie bringt mir das forum nichts, immer wenn ich meinung"en" haben will meldet sich einer vielleicht keiner.. absolut sinnlos!

    Grüßle

    Peter

  • HAI Peter,

    was beschwerst Du Dich denn?
    ich hab Dir am 13ten ne PN geschickt, Antwort blieb aus?! :whistling:
    Letztes Posting von Dir lässt hier eigentlich keine Frage bzw. offene Punkte erkennen?

    mfg Chris