Pro und Kontra von selbstreiningenden Zeolithfilter/Erfahrungswerte und Meinungen

  • Hallo,

    da ich einer der zwei Nutzer von Claudes Pellets bin, und Claude die Pellets hier im Thread mit eingebracht hat, möchte ich gerne etwas dazu schreiben.

    Bis März diesen Jahres benutzte ich zur Senkung des PO4 Wertes einen Adsorber auf Eisenhydroxidbasis in einem Wirbelfilter, was auch gut funktionierte.
    Was mich daran aber gestört hat, ist das vorherige reinigen und das ich diesen öfters tauschen musste.
    Im März kamen dann die ersten Pellets auf den Markt, nicht die von Claude, auf die ich dann umstellte. Leider zeigten diese aber nicht den erhofften Erfolg
    Senkung PO4) und verklumpten zudem auch noch, so dass ich sie nach ca. 6Wochen wieder rausnahm. Ich verwendete daraufhin wieder einen Adsorber.

    Im Mai/ Juni bin ich dann im Thread von Tom "Toms Azoo Becken" auf Claudes Produkt gestoßen und nahm Kontakt mit ihm auf und bestellte bei ihm 1l seiner
    Pellets. 400g bzw. 400ml auf ca. 820l habe ich nun seit Anfang Juli in einem Wirbelfilter in Betrieb und bin zufrieden. Der PO4 Wert hält sich trotz zweimaliger Staubfütterung tgl
    immer im Bereich von PO4 0,03mg/l bis 0,08mg/l und Nitrat bei um 2mg/l. Verklumpt ist da bis jetzte auch nichts und nachfüllen musste ich auch noch nicht.

    Zur Technik noch. Ich benutze einen PC 250i, und der Auslauf des Wirbelfilters ist direkt über der Ansaugung des PCs.

    Gruß Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin

  • mal provokativ hier eingeschmissen - der PC250i...hat aus meiner Sicht auch einen Grossteil an der Limitierung beigetragen.
    Als ich meinen 250er anschloss hat er gezogen wie die Sau.
    Nach Monaten wurde es immer weniger in Sachen Austrag.
    Ich bin mir fast sicher, wenn ich nicht Spuries zugegeben hätt, würd ich jetzt Zeo-Korallen haben ohne Zeolith bzw Pellets.
    Warum?
    Tja - ich habe fast keine Fische mehr, viel WW durch den Korallenverkauf, den PC250 und fast keine Spuris.
    Einige Korallen sehen aus als würden direkt aus Coburg kommen.
    Trotz vieler Fische und starker Fütterung, hat der PC250 die Werte komplett zu Null gedrückt.
    Wolfgang hat die Werte vor ca 3/4 gemessen.

    Also erwartet keine Wunder von Steinen oder Pellets.

  • Tja - ich habe fast keine Fische mehr, viel WW durch den Korallenverkauf, den PC250 und fast keine Spuris.
    Einige Korallen sehen aus als würden direkt aus Coburg kommen.
    Trotz vieler Fische und starker Fütterung,


    Hast du jetzt viele Fische oder nicht. ?(
    Ist wichtig.
    Wenn man keine oder sehr wenige Fische hat dann braucht man das ganze nicht.

    LG. Robert

  • Hallo Peter,

    mag ja sein, das bei dir im Becken das so war :D , aber du hattest ja auch viele Korallen drin, bei gutem Wachstum die auch einiges an PO4 verbraucht haben.
    Ich besetze ja gerade erst so richtig das Becken mit Korallen und füttere diese und auch meine Fische recht gut und somit trage ich ja auch genügend PO4 ein,
    welches ja wieder raus muss.

    Ebenso, sehe ich noch keine Limitierung bei PO4 zwischen 0,03mg/l und 0,06mg/l und da bewege ich mich seit ich die Pellets habe in diesem Bereich.

    Ich habe auch mal nachgeschaut seit wann ich den PC in Betrieb habe. Bekommen habe ich den Ende Mai und danach waren die PO4 sowie NO3 Werte noch
    über 0,08mg/l und 5mg/l.

    Ich bestreite aber auch nicht, dass der PC ein guter Abschäumer ist, der mit Sicherheit einiges an Nährstoffen rauszieht, und wenn mein Korallenbesatz mal so
    hoch ist wie in deinem Becken, brauch ich die Peletts vielleicht auch nicht mehr.

    Grüße Thomas

    Deltabecken 130x45x84 (Wasserstand ca.71); Beleuchtung: 800W LED Meerwassertechnik Strömung: Abyzz 200; Förderpumpe: OR3500 ; Abschäumer: ATI PowerCone 250i Bypass Ozonisator C100; Deltec Wirbelfilter Reef Pellets Fauna Marin