wieder zurück zum Sonnen-Riff 170x70x60

  • Endlich steht es wieder da, mein altes treues Sonnen-Riff Becken wieder neu befüllt, ich kann es kaum glauben.
    Nach langem kann auch ich mich wieder hier im Forum zurückmelden und meinem Hobby Meerwasser wieder mehr Aufmerksamkeit widmen.
    Der Grund ist einfach, meine Freundin Claudia und ich haben zusammen ein Haus gebaut. Vieles blieb auf der Strecke, wie auch unser Hobby Meerwasser. Jeder der das selber mitgemacht hat kann gut nachvollziehen wie es uns ergangen ist doch es ist vollbracht.

    Leider haben wir in der Bau- und Umzugsphase viele Tiere verloren (hauptsächlich Korallen) was viel an schlechteren Wasserwerten, fehlende Wartung der Technik oder den nicht vorhandenen Wasserwechsel lag. Viele kleinere Fische wurden Opfer eines räuberrischen Schlagensterns der sich wohl alle kleine Fische nachts in dem neuen Übergangsbecken gefangen hat. Als wir dies bemerkten war es aber leider schon zu spät. Ja es gab sehr viele Tiefs... aber es macht auch Spaß jetzt zu sehen was kommt.

    So, ein kleiner Ausschnitt aus dem was war, was ist und kommen wird...

    Der Grundstein die Bodenplatte, rechts hinten wo der große Staubsauger steht wird der zukünftige Meerwasser Keller. Mit viel platz für Mann und Koralle, wo man auch mal was liegen lassen kann ohne gleich Angst vor Frau und Kochlöffel zu bekommen.

    Wand mauern - Soll die Abtrennung zum Meerwasser Keller werden.

    Der Keller ist nun soweit Bezugs bereit. Im großen Becken sind die Fische untergekommen. Im anderen der Rest.

    Hier wird alles gelagert was nur irgendwie mit Aquarien zu tun hat.

    Der Unterbau wurde komplett aus Ytong Steine gemauert und erfüllt seinen Zweck. Rechts das alte neue Sonnenriff Becken (170x70x60) das neu Eingefahren wird.

    Sonnen-Riff 170x70x60 - Würfel 60x60x60 :D
    Neue Beckenplanung >>hier>>
    Über einen Klick auf unsere Homepage freuen wir uns.
    Grüße aus Augsburg Daniel und Claudia

  • Habe gerade gesehen das ich meine Beckenplanung noch in meiner Signatur habe, vielleicht interessiert es den einen oder anderen was jetzt daraus geworden ist. Sah ja schon sehr ähnlich aus.

    Wasser Marsch !!! Das neue Becken wird geflutet.

    Der Steinaufbau wurde mit Epoxidharz zusammengeklebt. Das ganze mehrmals mit Süßwasser gespült und stehen gelassen.

    Sieht schon ganz nett aus, alles offen gestaltet so wie ich es mir vorgestellt habe.

    alles wartet auf seinen Umzug

  • So, nun kommt die große Hau Ruck Aktion.
    Top Meerwasser wurde eingebracht ca. 170Liter, nochmal vielen Dank an Micha, der sich aber über den doppelten großen Wasserwechsel freute. ;)
    20 Kilo frisches Lebengestein von Nautilus Aquaristik wurde eingebracht. Wirklich top Ware. :thumbup:
    ca 1 cm aragonit Sand dazu gegeben und alles mit frischem Meerwasser aufgefüllt.

    Fertig ist die Salzsuppe. Startzeit 14.7.2011
    Die kommenden Bilder sind vom 9.8.2011

    Die Ati die jetzt über dem Becken hängt stammt von Fredo... nochmal vielen Dank
    Lüfter der Lampe mussten nach einem Monat getauscht werden, hatten leider beide den Geist aufgegeben.

  • Seit 23.8 wurde stark mit Korallen besetzt. An diesem Tag durften auch die großen Docs umziehen.
    Da hab ich Micha ein bisschen geholfen und ein paar Ableger mitgenommen :thumbup: vielen Dank...
    Bilder stammen vom 4.9 die Farben sind etwas schlecht geworden. Werde versuchen das die neuen Bilder besser werden.

  • Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich über Antworten, Fragen und auch Kritik...
    Doch jetzt ist es schon ganz schön spät und ich muss ins Bett

  • Hallo,

    wirklich tolle Bilder und klasse Projekt. Hat sich ja einiges getan, Respekt.
    Was mir nicht gefällt ist der Fischbesatz, für 714ltr. brutto! hast ja ganz schöne Brummmer drinne. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich schon heute Bilder mit Tageslicht zu sehen :) .

    Der Fischbesatz würde mir ebenfalls nicht zusagen, da sieht mir das Becken ja schon wg. den Fischen etwas überfrachtet aus, aber da ist ja jetzt auch nichts mehr zu ändern.

    Freu mich auf jedenfall auf weitere Infos :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Schöner Riffaufbau.Genau mein geschmack. :thumbup: Und deine "Brummer"....na vieleicht nicht die beste Wahl.Aber ich kenne größere Becken mit weniger Schwimmraum.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Ja mit den Fischen muss ich euch recht geben, aber die besitze ich jetzt fast schon mehr als 6 Jahre da ist Trennung schwer. Mir sind es persönlich zu viele und zu große Fische. Der nächste Umzug ist aber schon in greifbarer nähe, nämlich ins große Becken im Wohnzimmer.

    Sonnen-Riff 170x70x60 - Würfel 60x60x60 :D
    Neue Beckenplanung >>hier>>
    Über einen Klick auf unsere Homepage freuen wir uns.
    Grüße aus Augsburg Daniel und Claudia

  • Super Riffaufbau, da bin ich echt neidisch! Ist das alles Lebendgestein, welches du vermörtelt hast? Hast du extra nach kleinen Brocken gefragt oder zerdeppert?
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Puhh hartes Arbeitswochende hinter mir, hatte garkeine Zeit hier rein zu gucken.
    Im Riffaufbau sind 20 Kilo Lg verarbeitet. Der rest ist alles totes Riffgestein.
    Beim Lg hab ich als Wunsch lG-Platten gefordet was super erfüllt worden ist.

    Den Grundaufbau habe ich komplett auf zwei großen pvc Platten gebaut. Heißt den lnken und den rechten Teil im Becken kann man rausnehmen wenns sein muss. Gekelbt wurde alles mit Epoxidharz. Das Lebendgestein wurde dann nur noch auf den vorhandenen Pfeiler angebracht.

    Sonnen-Riff 170x70x60 - Würfel 60x60x60 :D
    Neue Beckenplanung >>hier>>
    Über einen Klick auf unsere Homepage freuen wir uns.
    Grüße aus Augsburg Daniel und Claudia

  • Hallo Daniel,

    toller Aufbau, schöne Korallen. Fische ( vorallem die Doktoren ) immer fototechnisch ausblenden
    wenn du hier Bilder ins Forum stellst. ;)

    Gruss
    Micha

    PS: Muss ich mir mal live anschaun kommen.