Na geht doch ...

  • billiger
    Wenn ich schau was andere da verlangen.
    Für meinen hab ich 200€ gezahlt was nach 4 monaten undicht war.Meine Abwasserrohre für 5 € sind immer noch am laufen.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Servus,der Preis ist OK.
    Ich hatte damals an meinem ersten Becken,1995 einen Tunze Überlauf hängen.
    Würde ich,aber niemals mehr machen!

    Grund:In dem Überlauf ist das gebogene Rohr,daß das Wasser befördert,ständig mit Luftblasen gefüllt gewesen!
    Es gibt natürlich diesen Schlauch zum absaugen dieser Blasen,jedoch haben sich die Blasen sehr schnell angesammelt.
    Und wie es eben so ist,ist der Wasserstrom abgerissen! (2mal!!)
    Ergebniss:ca.30L im Wohnzimmer verteilt und der unter mir wohnende Vermieter,mit einem riesen Fleck in der Badezimmerwand! ;(

    Darauf hin hab ich mir ein neues Becken zugelegt!
    Ich konnte nicht mehr ruhig schlafen oder noch mit guten Gefühl die Wohnung verlassen!

    Gruß
    Thomas

  • AHOI,

    den Zusammenbruch kann man mit einer kleinen Powerhead Pumpe (Diffusoranschluss) verhindern, zu lasten einer sehr kleinen Performanceeinbuße;)
    Einfach den 4/6mm Schlauch vom Überlaufbogen auf den Diffusoranschluss der Pumpe und dann wird permanent das Überlaufrohr entlüftet!
    Dennoch rate kann ich nur Jedem dazu raten sich einen Wasserstandfehlmelder (z.B: von Tunze) zu besorgen, dass bei einer Fehlschaltung die RüFöPu, Osmolator usw ausgeschaltet werden!

    mfg Chris

  • HAI Tom,

    bin da auch ein gebranntes Kind, hatte bis 2007 (in meinen ersten beiden Anlagen) auch keine Bohrungen und arbeitete mit dieser Lösung.
    Nach der zweiten 10Liter in der Bude Aktion, hatte ich ''die Nase'' voll :D und machte mir damals ein paar Gedanken und dass war das Resultat.
    Dennoch sei auch hier angemerkt das ich wirklich nur jedem diesen Wasserstandfehlmelder Nahe legen kann, bricht die Pumpe zusammen (Strom, verstopft usw) weg etc. (die muss dann Logo so nahe wie möglich an die Wasseroberfläche (am besten in den Überlaufkasten!!!!!! (ging bei mir damals nicht, das war ein kleiner Kasten), da sonst über den 4/6er Schlauch auch ein Rückfluss erfolgen kann(oder!!!das hatte ich mit einem AquaMedic 4/6er Rückschlagventil gelöst(aber auch hier 1x järhrlich die Ventile erneuern !!!)

    Danke für das Danke ^^

    mfg Chris

  • Hi,

    also ich hab bei einem Becken den SCHURAN Überlauf. (90€)

    läuft seit 3 Jahren ohne Probleme...nasse Füsse gibt´s auch nicht, auch wenn mal Stromausfall oder "Verstopfung" ist.
    Wasserniveau im TB und im Becken sind so eingestellt, das da nichts passieren kann.
    Das einzige negative ist das "gluckern" beim Ablauf , was man aufgrund des niedrigen Wasserstands im Überlauf nicht abstellen kann.

    Gibt es nicht auch von Tunze Überlaufschächte die am oberen Rand vom Becken angebracht werden und mittels seitlicher Lochbohrung das Wasser abgeführt wird?
    Sowas wäre interessant für alle die kein Ablaufschacht wollen.

  • Also ich hab bei meinem jetzigen Becken auch mittels Schuran Flowbox mein Technikbecken verwirklicht.
    Ist zwar mit 50x30x30 klein aber fein und völlig ausreichend.
    Ich hab den Schlauch zum Luft absaugen an die Rückförderpumpe Aquabee 2000/1 angekoppelt,somit läuft das auch in einem Kreislauf.
    Aber egal was ausfallen würde,es würde nichts passieren weil alles aufeinander abgestimmt ist und weder Becken noch TB überlaufen könnte.
    Das mit dem Ablaufgeräusch hat mich anfangs auch erschrocken,aber mittlerweile ist es flüsterleise.Ok im Ablaufrohr hört man noch ein bisschen wenn das Wasser auf den 90° Winkel prallt,das hätte man noch besser lösen können.Aber das schnorcheln oben in der Box hab ich nicht mehr. ;)
    Was ich nicht so toll an der Box finde,ist der Wasserstand im Becken wenn ich die Box ganz auf den Beckenrand auflege.Da währe der Wasserstand ja 10 cm unter der Oberkante! ;(
    Ich hab sie jetzt höher gesetzt,so klappt das mit dem Oberflächenabzug perfekt. :thumbup:
    Ein Becken mit Bohrung ist bestimmt besser,aber wenn das Becken ohne Bohrung vorhanden ist ist es auf jedenfall eine Alternative die sich auszahlt.
    Man muss nur Geduld haben bei der Einstellung und logisch denken,dann klappt das auch zufrieden stellend. 8)
    Die oben genannte Box ist preislich sehr interessant,vor allem weil es aussieht als wäre der Überlauf nicht so tief wie bei Schuran. :thumbup:

  • Anscheinend bin ich nicht der einzige der damit nur Arbeit hat :D
    Aber bei mir ging es ganz gut.Ich hatte den Überlauf in der Ecke vom Zimmer und hab einfach den Entlüftungsschlauch verlängert und in der Ecke nach oben gelegt und auf nen Nagel aufgehängt.
    Da reichte es alle 10 Tage mal die Luft wieder abzusaugen.

    Grüße Ralf

    Becken mit Technik ca.1500L :toocool:

  • Wieso Arbeit?
    Wenn es einmal anständig eingestellt ist,gibts ausser sauber machen keine Arbeit mehr.
    Die Luft zieht meine Rückförderpumpe raus sobald sie anläuft.