Muschel öffnet nicht + Bestimmung

  • Hallo Leutz,

    seit einigen Tagen öffnet meine Muschel (siehe auch Avatar) nicht mehr so richtig.
    Bis gestern konnte ich keine richtigen Grund erkennen. Spät Abends auch zwecks
    Borsti auf die Lauer geleget etc. alles ohne Ergebniss. Bis ich gestern, zufällig im
    vorbeigehen sehe, wie mein Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch, mal so nebenbei
    an der Muschel zupft (der Sack). Das habe ich bisher noch nie bei ihm beobachtet!?
    Nun hoffe ich stark die Ursache gefunden zu haben.
    Zum Schutz und zur Erholung hab ich die Mupf mal in eine transparente Fischfalle gesetzt
    und siehe da, binnen Minuten öffnet sie wieder wie gewohnt...

    Meint ihr, ich soll den Putzerlippi entfernen?
    Wie lange kann ich die Mupf in der (zur Hälfte geöffneten) Falle lassen?

    Durch diese Beobachtungen habe ich mir die Muschel mal genauer betrachtet und bin
    mir nun nicht mehr so sicher ob es sich tatsächlich um eine T. crocea handelt.
    Was haltet ihr davon?
    Wäre an einer Bestimmung interessiert, um die richtigen Bedingungen bieten zu können!
    Bisher steht sie ca. 12 cm über dem Boden, auf einer Riffplatte, zentral unterm HQI,
    was ihr offenbar gut gefallen hat!
    Was kann man eine Mupf noch gutes tun (Futter)

    Viele Grüße

    TOM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    tatsächlich um eine T. crocea handelt.


    Da dürfte es sich um eine Squamosa handeln.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus Mupfl-Mortl!

    Was veranlasst dich zu dieser Meinung?

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Die Form der Muschelschale.

    Schau dir mal dieses Schema an
    muschel-schema.jpg

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi Tom,
    das ist mit Sicherheit der Lippi gewesen. Hatte ich auch schon mal.

    Ich hab mir einen großen Kescher besorgt und über die Muschel gestülpt. So kommt Licht und etwas Strömung hin. Danach ging es auf die Jagd.
    Rausbekommen hab ich den Lippi nicht aber er war nach 2 Wochen spurlos verschwunden. :S

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,
    wenn der Putzi die mal geschmeckt hat wird er immer an sie gehen und zupfen bis zum ende, weil die Muschel ständig auf Abwehr reagiert.
    Mortl hat recht ,Squamosa.
    Futter ist das feine Ultra minF ein sehr gutes, aber kein muss. Die wächst nur um so schneller. Squamosas hab ich nicht unter direkter Beleuchtung , wie du weist sind alle am Boden plaziert.

  • Hi Pauli,

    schön von dir zu lesen!

    So ein Lippi- Sack ;)
    Habe noch andere Lippis drin, die ich mit der Mupf erhalten habe, die interessieren sich nicht für sie.

    Da die Falle etwas abseits des Strahlers ist, hab ich jetzt noch ein zuätzliches Licht angebracht.
    Strömung sollte durch die offene Lucke rein kommen. Habe noch ein Gitter für der Öffnung angebracht,
    damit ich jetzt ganz öffen kann.

    Stimmst du Mortl's Bestimmung zu?

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    Einmal editiert, zuletzt von Tom v.S. (15. August 2011 um 10:49)

  • Danke Wolfgang!

    Squamosas hab ich nicht unter direkter Beleuchtung , wie du weist sind alle am Boden plaziert.

    :hmm: überlege gerade, ob du sie direkt im Sand stehen hast?
    Auf den "Muschelstein" hat meine i-wie keinen Bock.
    Solange es von der Größe her geht, werde ich sie mal auf "ihrem" Platz belassen.

    Werd mal guggen den Lippi zu fangen :pardon:

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h