Kupferanemone schrumpft und zickt!

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 6 Wocheen eine Kupferanemone. Beim Kauf sah sie super aus. Die ersten zwei Tage ist sie im Becken rum gewandert und hat sich dann ihren Platz gesucht. Dort blieb sie ca. 4 Wochen und sah schön aus. Vor ca. 2 Wochen fing sie an zu wandern. Sie verkroch sich hinter das Riff. Vor einigen Tagen kam sie wieder nach vorne. Aber sie ist nicht mehr schön. :( Sie sieht verschrumpelt und klein aus. Sie geht auf nicht mehr so auf. Der Fuß ist außen schon etwas braun. Löst sie sich auf? Schaut komisch aus. Nachmittags öffnet sie sich ein wenig, abe nur ein wenig :(

    Was soll ist tun? Kann ist überhaupt was machen? Alle Werte sind optimal. Keine Veränderung an Strömung, Licht, ...

    Wer hat ähnliche Erfahrung?

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carola,

    also da wäre mal wieder die Sache mit den "optimalen" Werten, schreib sie doch einfach, dann kann Dir evtl. jemand direkter etwas dazu sagen, da "optimal" ein Standpunktfrage ist ( sehe ich zumindest so ).
    Wäre auch sicher nicht verkehrt ein paar andere Eckdaten zu posten ( Beleutung, Strömung,.... ) ich denke auch Foto trägt sich er dazu bei eine schnellere Lösung herbeizuführen.
    Auch ja, es geht auch sicherlich einfacher wenn Du das Aqua-Checkliste ausfüllst und hier dazuhängst oder verlinkst ( danke nochmal an die Ersteller )

    Gruß

    Markus

  • Meine Wasserwerte, gemessen am 10.8.2011

    PH 8,2, KH 8, Ca 420, MG 1400, Nitrit Null, Nitrat 1 mg/l , t=25,0 Grad, Dichte 1,0233

    Alles steht gut da, nur meine Anemone nicht.

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Carola,

    einen wichtigen Wasserwert hast du vergessen nämlich Phosphat PO4.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kupferanemonen sehr zäh sind.
    Meine hat es vor ein paar Wochen in meine Stream gezogen.
    Habe sie nur noch auf Fetzen rausbekommen und kleines Stück habe ich im Becken gelassen.
    Ich habe dann den Rest 1 Woche lang nicht mehr gesehen und war schon der Meinung, dass sie es nicht gepackt hat und habe mir schon eine neue aus einer Aqauriumauflösung reservieren lassen.
    An dem Tag als ich die neue holen wollte, war der Rest auf einmal wieder da.
    War wohl noch klein, hat sich aber sehr gut erholt.
    Das ganze ist jetzt 4 bis 6 Wochen her und die Kupferanemone hat schon wieder an Größe zugelegt.
    Ich möchte nur damit sagen, dass da wahrscheinlich irgendwas nicht stimmt bei dir, weil die so zäh sind.

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    zuwenig Nährstoffe bzw. ein zu "steriles" Wasser finden die meisten Anemonen auch nicht wirklich prickelnd.


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,

    Christian: Was heißt zu wenig Nährstoffe. Entschuldige für die doofe Frage. Soll das heißen Nitrat zu niedrig? Ich fütterer 3 x täglich. Habe mir schon überlegt ob ich die Anemone raus nehmen und vorübergehend in mein 60 Liter Becken setze. Die macht mich ganz nervös, übermorgen gehts in den Urlaub und ich habe keine Lust nach einer Woche eine tote Anemone im Becken zu finden.

    Peter: da hast du echt Glück gehabt. Ich hab echt kein Glück mit Anemonen. Frust ;( . Alles andere wächst nur sie wieder immer kleiner und die Haut wird brauner

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • ich würde auf Nährstoffe tippen...wenn ich bis dato auch Nullwerte hatte und meine Quadri wie ein 1er das steht bzw. sich teilt.
    Also hält sich eine Quadri auch bei fast Nullwerten.
    Daran kann es auch nicht liegen. Aber prinzipiell je mehr Dreck umso besser für die Ane

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carola,
    mit zuwenig Nährstoffen meine ich u.a. Phosphat/Nitrat 0 bzw. nahe 0.


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo zusammen,

    nach einigen Wochen Ungewissheit und Ängste, Ärger,... hat sich die Kupferanemone einen neuen Standort gesucht.

    Direkt im Eck den Fuß eingequetscht in das Riff, relativ weit oben im Halbschatten. Leider sieht man sie nicht mehr von vorne. Die Polypen haben wieder mehr Farbe und sie ist wieder gewachsen. Bloß meine Clownfische finden sie dort nie :(

    Leider habe ich auch einen typischen Anfänger fehler gemacht. Ich habe zu sehr auf den Ca-Wert geschaut und mein KH vergessen. Der lag dann bei 4. Jetzt bin ich dabei ihn wieder langsam anzuheben, was ich auch schon geschafft habe. Gestern gemessen: KH 5,5

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED