• Hallo
    Was haltet Ihr von den T5 Röhren
    Sylvania Aquastar T8 F58W/174 G13 F 58W

    Sylvania Coralstar T5 FHO24W/Coralstar G5 FH 24W
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Röhren?
    Sind sie was als Beleuchtung übers Riffbecken
    wäre dankbar über jede gutgemeinde Meinung
    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Beide Röhren kenne ich nicht.

    Sylvania Aquastar T8 F58W/174 G13 F 58W


    Wie der Name schon sagt, ist das aber keine T5, sondern eine T8 Röhre.
    Die hat 10K und ist als Alleinbeleuchtung zu gelb.

    Sylvania Coralstar T5 FHO24W/Coralstar G5 FH 24W


    Diese Röhre hat ein aktinisches Blau.

    Würde bei Verwendung der beiden Röhren auf jeden Fall noch Röhren mit 15/16 K dazuschalten.
    Was hast du für eine Lampe?
    T8 mit 58 Watt (Länge: 1500mm) und T5 mit 24 Watt (Länge: 549mm)?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang

    Wie schon gesagt, kenne ich die Röhren nicht, aber vom Prinzip spricht nichts dagegen.
    Wie ebenfalls schon vorgeschlagen, einfach noch zusätzlich Röhren mit 15/16K verwenden.
    Röhren hast ja genug zum Durchmischen. Evtl noch eine Farbröhre (Color, Fidji).
    Ich nehme immer möglichst viele verschiedene Röhren um viele Spektren abzudecken.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • hatte beide getestet und nach 4 wochen wieder rausgenommen.
    die eine zu rosa die andere zu gelb

  • Hallo Wolfgang,

    hast du schon mal die Röhren bei Toms meer und mehr angeschaut, die sind auch günstig und sollen auch ein wenig länger halten.

    Gruß Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • Hallo Wolfgang,

    wenn Du Dir die Spektren der genannten Röhren ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass die den der "bekannten" Röhren sehr ähnlich sind.
    Und da Sylvania meines Wissens nach neben z.B. Osram einer der Produzenten ist, bei dem "die anderen" einkaufen und dann mit ihrem Namen labeln liegt der Verdacht nahe, dass die ein oder andere bestens beleumundete Röhre aus dem Haus Sylvania stammt.
    Im Süßwasser habe ich mit Sylvania gute Erfahrungen gemacht und wenn mir mal eine meerwassertaugliche, also eine der von Dir genannten T5 von Sylvania über den Weg läuft, gerade Bedarf besteht und der Preis stimmt, werde ich nicht zögern zuzuschlagen.

    Hoffe, Dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben.

    Gruß, Hans

    :beer:

    200l Gesellschaftsbecken (süß)
    150l Miniriff (salzig)