Expertenfrage: Warum blasen sich Fungias sp. auf?

  • die bläst dich nur auf bei Ostwind oder Nährstoffmangel (duck und weg)

  • Hi,

    Platzwechsel!!!


    sehe ich genau so. Meine macht das auch immer wieder und kommt so der Gonio gefährlich nahe.

    Oder natürlich Nährstoffmangel, könnte eine Ursache sein. :censored:

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Wolfgang,

    ja sehe ich auch so, meine große blaue wandert so in der Nacht etwas rum.
    Außerdem können sie sich so von Sand und Schmutz befreien, sehe das aufblähen eher
    als Zeichen guter Vitalität.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Hi,
    ich muss schon dazu sagen, dass sie danach etwas versetzt liegt.
    Durch das aufblähen wird sie dann leichter und kann sich durch die Strömung versetzen, wenn ich das richtig sehe.
    Bei der seychellensis hab ich das auch, aber lang nicht so ausgeprägt,dachte immer sie nimmt in der Stellung Futter auf.

  • Hallo, Wolfgang

    Ich denk es ist von Allem ein bisschen was wahr. Reinigung / Standort / Licht...... bzw. Tag oder Nachtaktiv.......
    Alle meiner 5 Fungias haben sich öfter extrem aufgebläht als sie noch nicht da waren wo sie jetzt sitzen. Hingewandert sind sie da größtenteils aus eigener Kraft. Für meine große, grüne vom Singer hab ich sogar schon andere Sachen zur Seite geräumt bis sie jetzt liegt, wo sie liegt.
    Jetzt wo sie an ihren Plätzen sind blähen sie sich am stärksten auf, wenn ich eine Behandlung mit "Substrate-Cleaner" von ML durchgeführt hab und dann ist eigentlich wieder Ruhe.
    Gelbe, Blaue und die Mehrfarbige haben tagsüber mehr Volumen und Lila und Grün sind nachts größer.


    Gruß, Andreas

  • Hi,meine machens auch wenn Korallenfutter ins becken kommt.Ich denke auch,dass es ein Zeichen von Vitalität ist.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !