verdunstetes Wasser und Balling

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine ganz dumme Frage zu Balling und dem Nachfüllen von verdunsteten Wasser mit Osmosewasser. Ich möchte jetzt noch kein Balling betreiben, interessiere mich aber dafür. Evlt. wenn mein 250 Liter Aquarium einen höheren Korallenbesatz hat. Jetzt regle ich alle Wasserwerte mit einem 5% Wasserwechsle pro Woche.

    Laut Balling benötigt man die 3 Behälter.

    Behäler A) zur Anpassung CA-Konzentration: Calcium Chlorid

    Behälter B) zur Anpassung Alkalität mit Natrium Hydrogencarbonat (das gebe ich jetzt täglich per Hand dazu)

    Behälter C) zur Anpassung Mg mit Magnesium Chlorid Hexahydrat.

    Jetzt meine Frage: zur Zeit wird das verdunstete Wasser mit einer Nachfüllautomatik ersetzt. Hat sich das mit der Einführung von Balling erledigt? Entsprechend die berechneten Dosiermengen der Verdunstung? Oder muss ich weiterhin reines Osmosewasser hinzufügen? ?(

    Ich weiß diese Frage klingt komisch, interessiert mich aber.

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo Ronny,

    seh ich ein. Dann würde es aber auch keien Sinn machen meine Osmosewasserkammer im Technikbecken mit Natriumhydrogenkarbonat zu mischen, um einen stabilen KH zu erreichen, oder?

    Besser wäre es dann über einen seperaten Behälter. Habe ich das richtig verstanden ?(

    Gruß Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hallo ihr beiden,

    wow mann ist das kompliziert. wer kippt das ganze zeugs eigentlich ins meer, damit es stabil wird? sonst wären ja sicher schon alle fische und korallen tot, oder ? :D

    späßle gmachd

    lg

    Mane

    Seenadelbecken 80 x 60 x 50 plus TB darunter 60 x 30 x 30, Abschäumer Aquamedic Turboflotor 500, Beleuchtung LED
    Seepferdchenbecken 100 x 80 x 40 cm.