• Hallo zusammen,

    ich hab da eine Frage zu den Wassertests. Ich verwende zur Zeitl alle Tests von Tropic Marin. Auch den Ca und Mg Test.

    Aber die Durchführung von Ca und Mg Test ist ja schlimmer wie Kinder kriegen :rolleyes: . Ich finde den Test wahnsinnig aufwendig und unpraktisch. Ein Tropfen schwenken, ein Tropfen schwenken. Genau soll der Test ja sein. Aber ich komm mich dem TM Test nicht klar.

    Da ich zur Zeit den Ca und Mg Verbrauch bestimmen möchte, teste ich alle paar Tage. Aber mir graut es :(

    Welche Tests verwendet ihr? Was ist evtl. in der Bedinung leichter? Welcher Test liefert auch genaue Werte?

    Danke

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi,
    also ich habe neulich die Videos der (neuen?) Red Sea Tests gesehen, die sind an Handlichkeit nicht zu übertreffen, hier mal ein Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=VT9tEHp828w

    Ich hab vor mir die auch bald zu kaufen, bei der Gelegenheit, hatt die denn schon jemand?

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich verwende für KH, Ca und Mg die Tests von RedSea.
    Die Handhabung ist echt einfach.
    Genial finde ich den KH-Test in der Anwendung.
    Tröpfeln und schütteln musst du da beim Mg-Test aber auch.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Ich denke ich bleib dann erst mal bei dem Test von TM. Das Tröpfeln bleibt mir also nicht erspart. :(

    Carola

    Becken 670 l, mit Technikbecken im Keller, automatischer Wasserwechsel
    Beleuchtung ATI Hybrid T5 und LED

  • Hi Leute,

    ne, das Tröpfeln bleibt nicht erspart. Die Vorgehensweise ist ziemlich genauso wie bei den TM Tests. Nur die Farben sind deutlicher und die "Einführhife" bzw. Tröpfelhilfe ist ganz gut dafür.

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000