Frage zu Nightsun Dosierung

  • Hallo Leute,

    Wollt euch mal Fragen wegen der Dosierung von Nightsun.
    Macht man das jetzt jeden Tag oder kann man es auch 2 mal die Woche machen?

    Paar Eckdaten von meinem Becken also wenn ich einfach Sturr die Liter ausrechne komme ich auf 468l + 100l TB ich denk aber mal das es lockerleicht
    auf 500l schwindet wenn man alles abzieht, wenn nicht noch weniger sogar.
    Was meint Ihr wieviel und wie soll ich dosieren?

    Freue mich auf eure Antworten

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hi,

    also ich habe bei meinem 450ltr. Becken + 80 ltr. Technikbecken täglich 5ml von den 4 Spuris von Nightsun rein. Im Abstand von so 10 min.
    Farben sind seitdem besser je zuvor.

  • Hi Okke,

    Ok danke für deine Dosierempfehlung.
    Also bringt das nichts wenn man 2x die Woche zuführt?
    Muss täglich gemacht werden oder?

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hi Alex,

    damit du eine gleichmäßige Versorgung an Spuris hast macht es Sinn, täglich zu dosieren. Einige Spurenelemente werden sehr schnell abgebaut, weshalb es Sinn macht, diese täglich zu dosieren... Genauso, wie Jochen das macht :)

    Grüßle, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,

    Ok dann dank ich euch für den Ratschlag.
    Werde es jetzt in Zunkunft so umsetzen, jeden Tag von jeder Flüssigkeit 5ml mit 10 Minuten abstand rein zu schütten.
    Hasse es zwar jeden Tag etwas reinschütten zu müssen aber ok für das Wohl der Tiere muss ich da eben durch.
    Mal schauen wie es wirkt.

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W

  • Hasse es zwar jeden Tag etwas reinschütten zu müssen

    Ging mir ähnlich - bis schwupsdiwups ne Dosierpumpe da war 8o
    Die Korallen freuts und mich auch :thumbup:
    Aktuell werden auch i-wo gute gebrauchte angeboten...

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,

    Ja eigentlich hast du recht mal sehn ob vielleicht mir auch eine ins Haus flattert.
    Bei mir ist nur ein Problem das ich ich fast kein Platz mehr hab im Schrank. Steht TB und 60l Nachfüllbecken schon drin.
    Na mal schauen

    Salzige Grüße
    Alex

    120x60x65+ ca.100l TB, 2xEconlux Stinger LED 135W, Strömung Tunze& Sicce ca 14000l/h Schäumer:Terra Nova Orca2K, JBL UV 36W