schachtverkelidung

  • hallo forengemeinde,

    seit langem habe ich eine schachtverkelidung liegen. nun möchte ich diese endlich mal fertig stellen.

    habe mir damals auch extra rundungen anfertigen lassen, wo die strömmungspumpen drin sind.

    meine frage lautet, wie ist das mit den pumpen. veralgen oder verdrecken sie dadurch mehr?
    muss man sie immer dann sauber machen? hat jemand erfahrungen damit?

    danke für rasche antworten sowie tips.

    gruss norman :)

  • Hi, hast du Bilder? Ich kann mir grad nichts drunter vorstellen. Grundsätzlich muss man die Pumpen schon immer mal wieder reinigen. Je nach Algen und Kalkalgenwuchs. D.h. man sollte schon drankommen.
    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • hallo jens,

    fotos hab ich gerade keine.könnte morgen welche machen.man muss es sich so vorstellen. habe sie mir anfertigen lassen von korallenwelt. er hat in die keramik einbuchtungen eingearbeitet wo die pumpen drin sitzen.

    hab mich vielleicht ein wenig falsch oder nicht richtig ausgedrückt.bleiben den die pumpen auch dort drin liegen?


    gruss norman

  • Hi Norman,

    ?? Pumpe die leigen bleibt?? Das wird wohl ohne Foto nix !!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi,

    also die Ausbuchtungen dienen nur als "Führung". Die Pumpen selber musst schon an der Aquariumscheibe befestigen.
    Auf jedenfall sollten die Pumpen leicht zugänglich bleiben, um sie zu reinigen. Das heisst, du solltest nichts dauerhaft festkleben.

  • hallo jochen,

    wie sollte ich sie befestigen. sie ist ja in der einbuchtung drin. aber dahinter ist ja auch riffkeramik.die pumpe passt ja nicht mit dem halter in die einbuchtung.


    gruss norman

  • Hallo,

    bist Du sicher das die Pumpe noch genügend Wasser bekommt, wenn sie so eingepfercht wird ?(
    Wenn dann noch Ablagerungen und Algen dazu kommen lässt die Strömung sehr stark nach.
    Kannst Du nicht mal ein Foto davon machen?!

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

  • hallo rainer,

    das habe ich mir auch gedacht.bzw. so fest wird sie nicht drin sitzen. werde mal morgen versuchen ein foto rein zustellen.

    wie mache ich dies? habe es noch nie gemacht hier im forum.

    gruss norman

  • Hallo Norman,

    geht Doch mit dem Bild!
    Ich seh da auch Probleme mit der Befestigung. Ich kann mit auch vorstellen, das wenn die Pumpen die Keramik berühren, es Vibrationen gibt und die Sache sehr laut wird. Mach lieber Korallen in die Keramik .
    Also mir ist es lieber, wenn die Pumpen von allen Seiten ungehindert Wasser ansaugen können.

    Grüße
    Reiner

    MW seit 24.4.2010
    Becken-: 140 x 60 x 50 ( 420 L)
    200 L Technikbecken, davon 75 Liter Refugium/Ablegerabteil
    40 Kg Lebendgestein, Strömung ca. 30-facher Beckeninhalt
    autom. Stromausfallmeldung per Handy, 3000 VA USV, Temperaturgesteuertes Kühlgebläse
    SW seit 1980

    3 Mal editiert, zuletzt von Taucher_Passau (16. März 2011 um 21:39)

  • hallo reiner,

    von der seite habe ich es noch nicht betrachtet.ist den vielleicht jemand hier, der die erfahrung schon gemacht hat?

    gruss norman