Lärmbelästigung

  • Welches Gerät stört am meisten? 33

    1. Abschäumer (16) 48%
    2. andere (9) 27%
    3. Rückförderpumpe und Abschäumer (5) 15%
    4. Rückförderpumpe (3) 9%
    5. Kalkreaktor (0) 0%

    Hallo zusammen,

    seit längerer Zeit hatte ich das Problem, dass meine Rückförderpumpe (jetzt sogar eine Red-Dragon) einen tiefen Brummton erzeugte. Die Pumpe selber ist kaum oder nur wenig zu hören, dennoch entsteht eine Art Resonanz die sich überträgt. Diese war sogar 2 Zimmer weiter im Schlafzimmer zu hören 8o stundenlanges Suchen in div. Foren nach einer Lösung (Filterschwamm unter die Pumpe, Silikonschlauch etc. etc. ) haben nichts gebracht.

    Inzwischen hab ich DIE LÖSUNG gefunden, die ich Euch demnächst vorstellen möchte. Wer hat Probleme mit Lärmbelästigungen?
    Na da bin ich ja mal gespannt :D

    VG, TOM

    2 Mal editiert, zuletzt von TOM1405 (14. März 2011 um 06:37)

  • Servus,

    Tom du hast eine Spalte vergessen. Mach noch bitte eine hin mit der Frau :rolleyes:

    Ne bei mir der Abschäumer und das Gurgelgeräusch der Ablaufes .

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

  • Hi,bin auch gerade dabei das Aqua ruhig zustellen.Bei mir ist es hauptsächlich der AS . Habe ja letztens meinen Umbau hier vorgestellt ist aber noch nicht zufrieden stellend . Heute habe ich den Schrank innen mit Akustikschaumstoff verkleidet.Ob es etwas bringt sehe ich heute Nacht.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Frank,

    das Problem kenn ich :D

    Zitat

    Ob es etwas bringt sehe ich heute Nacht

    tagsüber hört man es nicht, da oft diverse Umgebungsgeräusche stärker sind. Wie oft bin ich nach dem Bettgehen wieder aufgestanden und wieder herumprobiert---meist ohne Erfolg!

    Aber jetzt hab ich´s :D

    VG, TOM

    • Offizieller Beitrag

    Kalki!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi,mit dem Schaumstoff ist es defintiv ruhiger.....
    Bin Perfektionist,das heißt,dass ich es lautlos bekommen muss ;(

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hi Tom - Nachdem ich seit gestern Deine alte Rückförderpumpe besitze, bin ich extrem gespannt :)

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

  • Servus Tom,

    Bei mir macht auch der AS am meisten Geräusche.

    Allerdings ist (bei mir) auch die Position der Pumpen im TB sehr wichtig.
    Wenn was brummt hilft es bei mir enorm, alle Pumpen mal etwas zu drehen oder zu verrutschen.

    Muss allerdings dazusagen, dass mein Unterschrank aus (dünnem) Holz ist und das TB gerade mal 6mm Glasstärke hat...


    Wann gibt's denn nun die Lösung? :D


    Schöne Grüße

    Schorschi

  • hi,

    ich glaub der Tom hat uns vergessen :( :(

    Rudi

    Fische schon immer - Meerwasser seit 03.2000, Becken 1,8 x 0,6 x 0,6 (internes 0,4 x 0,6 Technikbecken)
    ATI 8 x 54Watt, Bubble Magus Hero 180, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1

  • hallo,

    nene, hab ich nicht. das teil lass ich nun mal herstellen und dann schauma mal wies weiter geht.
    danke auf jedenfall für eure stimmen, ihr habt mir sehr geholfen!! :thumbup:

    VG, TOM

  • Servus Tom,

    Hab das hier grad wieder gefunden und nachdem ich mich heute wieder mit Geräuschen an meinem Becken beschäftigt hab, frag ich mich grad:

    Wie schauts denn jetzt aus mit deiner Entwicklung?

    Neugierde und Interesse sind auf jeden Fall immer noch da!


    Schöne Grüße
    Schorschi

  • Hallo Leute

    Habe einen H&S AS mit 1260 Eheim Pumpe, lautes brummen nicht auszuhalten.
    Habe mit H&S Tel. diese meinten neue Läufer einheit rein und das ding ist wieder leise.
    Sofort eine bestellt und ich höre in kaum noch das brummen ist weg.

    Gruß Tom

    Gruß Tom

    Panoramabecken 160/70/70 H&S Abschäumer und Kalki Beleuchtet mit T5 von ATI