Welchen neuen Läufer für meine AS-Pumpe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich möchte meiner AS-Pumpe AquaBee 2000/1 einen neuen Läufer gönnen.
    Momentan habe ich ein Nadelrad drin.
    Nun habe ich beim Recherchieren ein Geweberad entdeckt.
    Warum dieser Preisunterschied so hoch ist verstehe ich nicht, aber was solls.
    Ist das Geweberad wirklich um so viel besser, dass der Preisunterschied gerechtvertigt ist?
    Wer hat/hatte beides schon im Einsatz und kann mir da weiterhelfen?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Die komischen Pumpen, die bei meinem ATI BubbleMaster dabei waren hatten so ein Rad! Ausser dass sich da drin Schnecken verhängen und Schwämme wachsen konnte ich keinen Unterschied zu den zwei Tunzepumpen mit Nadelrad feststellen! :rolleyes:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Martin - bau es Dir doch selber. Böschungsmatte beim Obi...1.25
    Den Normalen-Läufer von Aquabee nehmen drauf damit :D
    Die Preisspanne ist nicht gerechtfertig, aber das Schaumbild ist weitenst besser als zum Nadelrad.
    Hatte am Twister die Hydor mit Nadelrad - danach die Eheim mit Fadenrad.
    Merkt man schon...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Den Normalen-Läufer von Aquabee nehmen drauf damit


    Wie soll ich HIER eine Böschungsmatte befestigen???

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Nur zur Info:
    Ich habe mir eine komplett neue AquaBee 2000/1 mit Nadelrad gekauft.

    Hintergrund:
    Es gibt von dieser Pumpe 2 Versionen. (Wusste ich bereits)
    Ein Nadelrad für die neue Version wird von Aquabee hergestellt und kostet ca. 20€.
    Nadelräder für die alte Version gibts nur von H&S oder Deltec und kosten ca. 50€
    Eine neue Pumpe mit Nadelrad kostet 85€. Für eine alte Pumpe ein Nadelrad zu kaufen rentiert sich also kaum.

    Ich bereue diesen Schritt nicht.
    Weiß zwar nicht, wie es bei einem neuen Nadelrad für die "alte" Pumpe gewesen wäre,
    aber die neue Pumpe ist fast schon flüsterleise.
    Hat nichts mehr mit meiner alten AquaBrumm zu tun.

    Werde mir vll. aber trotzdem noch einen Läufer kaufen
    und das mit dem Umbau zum Geweberad mal probieren.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200