• Servus ihr Salzigen,
    Da ich im Urlaub nicht soviel Geld ausgegeben habe wie gedacht habe ich mir eine Osci Motion gekauft.
    Der Preis ist zwar erst schockierend aber jetzt nach 3 Tage habe ich es nicht bereut.
    Das Polypenbild schaut gleich ganz anders aus.
    Habe durch die Osci 2 Pumpen gespart und kann das Tei nur empfehlen.
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich. Positive Erfahrungen mit steuerbaren Pumpen sei es jetzt Oci oder mit mehreren z.B. steuerbaren Tunze-Pumpen oder wie es auch noch viele andere Anbieter haben kann ich auch berichten. Bringt auf jedenfall was.
    Was hast du den vorher für Pumpensteuerungen gehabt, wurden die gar nicht gesteuert oder mit Intervall oder ähnliches? Denn wenn vorher überhaupt keine Steuerung vorhanden war merkt man den Vorteil von sowas nämlich erst richtig :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Servus Udo,
    ich hatte vorher ne 6055 und 1 6025.
    Jetzt laüft die Osci mit der 6055 und ich bin begeistert.
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

    • Offizieller Beitrag

    Aber hattest du die vorher schon mit einer Steuerung gefahren (z.B. Multicontroller)?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ja,
    die 6055 mit einem Singlecontroller.

    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • hallo rene,

    habe auch ne osci motion. haste die pumpe auf die korallen gerichtet oder mehr richtung wasseroberfläche?


    gruss norman

  • Servus Norman,
    wer braucht die Strömung?
    Bestimmt nicht die Oberfläche. :D
    Na im Ernst ich habe sie einfach mittig vom Becken hängen da bekommt jeder was ab.
    MfG Rene´

    Becken:70x60x55
    Technikbecken:60x60x40
    Wasserwechselbecken:40x30x30
    Nachfüllbecken:40x30x30
    Beleuchtung:250 Watt HQI 4x24 Watt T5
    Strömung: 2 Tunze 6045 mit Osci Motion
    Abschäumer: Bubble King 180
    Balling light ohne Spuris

  • nach 3 Tage habe ich es nicht bereut


    Jetzt sind es fast 3 Wochen und du wirst es in 3 Jahren auch noch sein :lokomotive:
    Ich oute mich hiermit gern als OSCI - Fan :pfeifen:

    @Norman, Oberflächenbewegung ist durchaus wichtig, achte bitte darauf, dass sich keine Kammhaut bildet.

    Gruß TOM

    Was andere können, kann ich auch :blush2: (kleiner Insider)

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • das ist richtig, nicht die oberfläche. aber wie schon tom meint, habe ich immer versucht auch wegen der kammhaut aufzupassen.

    werde mal sie morgen ein wenig noch nach unten richten.

    danke gruss norman