Palettendoc

  • Hallo Meerwasserfreunde,

    da ich schon viel über den Palettendoc und seine komplizierte Eingewöhnung gelesen habe, wollte ich euch mal fragen, wie Ihr Euern Doc eingewöhnt und eingesetzt habt.

    Danke Fritze

    Gruß Fritze


    Becken: 150x70x50 (LxTxH)
    Beleuchtung: 1x150W HQI und 5x54W T5
    Abschäumer: Tunze Doc-Skimmer 9015
    Pumpen: 2 Powerhead-Strömungspumpen
    Dekoration: 10 kg totes Riffgestein, 10 kg Riffkeramik und 50 kg Lebendgestein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritze

    ich verwende die tröpfchen methode
    den Doc mit dem wasser vom beutel in einen kleinen kübel
    und dann ganz langsam über ne halbe stunde aquarienwasser eintröpfeln lassen so dass das wasser 1:2 ist

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,

    also ich denke beim Einsetzen solltest Du genauso vorgehen, wie mit allen Doktorfischen auch. Ich lasse mir dabei immer eine Stunde Zeit und passe so langsam die Temperatur und die Dichte durch Hinzugabe von meinem Wasser in die Tüte an. Ansonsten solltest Du darauf achten, dass der Palettendoc möglichst wenig Stress in den ersten Tagen hat. Am besten ist es wenn noch keine anderen Docs in Deinem Becken sind. Sonst kann´s schonmal Keilereien geben und dann kann er Pünktchen bekommen. Also in den ersten Tagen möglichst wenig im Becken hantieren und dem Kleinen Zeit geben sich einzuleben.

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Ups!
    Das hat sich jetzt wohl mit Dir Eddy überschnitten! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für eure Ratschläge. Es ist ja erst mal nur der Interesse halber, da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein zweites größeres Becken zuzulegen.

    Bis dann
    Fritze

    Gruß Fritze


    Becken: 150x70x50 (LxTxH)
    Beleuchtung: 1x150W HQI und 5x54W T5
    Abschäumer: Tunze Doc-Skimmer 9015
    Pumpen: 2 Powerhead-Strömungspumpen
    Dekoration: 10 kg totes Riffgestein, 10 kg Riffkeramik und 50 kg Lebendgestein

  • Hallo Fritze,
    ich habe seit etwa drei Monaten einen Palettendoc, der bislang völlig problemlos ist, und mir viel Freude macht. Als ich ihn gekauft habe, war er noch sehr klein. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass er sich so schnell eingewöhnt hat. Auf jeden Fall verträgt er sich ausgezeichnet mit den anderen Fischen, worunter auch ein gelber Hawaiidoc ist, und nimmt sowohl Flocken- als auch Frostfutter begierig an. Beinahe wächst er schon zu schnell.
    Viele Grüße
    Rocky

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

  • Hallo,
    ausser die schon genannten Methoden, die Fische an das neue Wasser zu gewöhnen, kannst Du noch zuerst 1-2 kleine Tröpfchen Multisanostol in den Fischbeutel geben (oder vorher in etwas vom neuen Wasser verdünnen und dann in den Beutel dazugeben)

    Der Fisch wird einiges der Vitamine über die Kiemen aufnehmen und so die nächsten Tage bis er fest ans Futter geht besser überstehen.

    Du solltest nur nicht zuviel verwenden, denn sonst könntest Du die Kiemen eher schädigen. Aber mit 1-2 Tröpfchen während der Wasserangleichung ans Becken über sagen wir mal 20 Minuten wirken sich positiv auf den Fisch aus.

  • Das A und O ist immer UV in den ersten Monaten laufen zu lassen. Denn der Paletti bekommt mit Sicherheit Pünktchen. Vitamine täglich ins Futter und Bananen zufüttern.

    Gruss, Peter

  • Hallo.
    Habe seit 4 Monaten einen Paletti.
    Ab und zu hat er mal ein paar
    weisse Pünckchen.Aber wenn man
    viel pflanzliche Kost füttert(Spinat,Gurke
    Zucchini-Eisbergsalat-Kopfsalat-Norialgen,
    Knobbi-Banane-Wakame)dann gehen sie
    mit der Zeit wieder weg. [120] [120] [120] [120] [120]
    Gruß Wolli.

    Aqua 130/60/60
    Technikbecken.
    Red Dragon 8000 Strömungspumpe.
    OR 2500 Förderpumpe.
    Auffüllautomatik.
    Schuran Jetskim 120.
    4 mal 54 Watt.
    45 KG LS :D:D

  • Hi

    Wir haben seit nem Vierteljahr auch einen Paletti!
    Am Anfang hat ihn zwar der Riffbarsch gejagt und er bekam weiße Pünktchen, aber dank UV ging es ihm schnell besser!
    Er war damals so groß wie ein 10 Cent-Stück! Jetzt ist er bereits 4 x so groß, wie wir ihn gekauft haben! Verträgt sich gut mit allen anderen Fischen (auch den anderen Docs)! Die betrachteten ihn wohl als Baby und nicht als Futterkonkurrenten! [120]
    Sein bester Freund ist die Neon-Demoiselle mit der er gleichzeitig eingesetzt wurde! Die sind ein Herz und eine Seele!!! Die kuscheln zusammen in einer Höhle! Da wird doch wohl nix laufen??? [120] [120] [120]
    Wär bestimmt eine super Mischung! Paletti mit neongelben Mittelstrich! [120]

    Ciao
    Marion und DIrk