wo luft für den abschäumer ansaugen lassen?

  • Hallo Jungs,

    da bin ich wieder!! :D:thumbup:

    ....und gleich mit einer frage. --- wo lasst ihr eure luft für den abschäumer ansaugen? hab mal wo gehört, dass wenn die raum-luftfeuchtigkeit steigt und somit die angesaugte luft für den abschäumer, dass dann die abschäumerleistung abnimmt. was sagt ihr dazu?

    .

    VG, TOM

  • Hi,
    meine Ansaugluft kommt von draussen rein, weil ich auch ein Holzofen im Wohnzimmer betreibe. Das könnte mein PH noch mehr drücken 8)
    Diese filtere ich über Kohle und geht dann direkt in den Abschäumer. Jetzt im Winter wird diese auch noch gekühlt; Fehlende Abschäumerleistung wegen feuchtere Luft kann ich nicht bestätigen, mir aber auch nicht vorstellen.

  • Hallo Tom

    Das verwechselst Du mit der Leistung eines Ozonisators, denn der bringt weniger O2 bei feuchter Luft.

    Für die Bläschenbildung im Abschäumer ist die Luftfeuchtigkeit sekundär.

    Wenn allerdings dort wo die Luft angesaugt wird stark geraucht wird, dann würde ich die Luft entweder über A-Kohle laufen lassen, oder Aussenluft ansaugen.

    Wobei ich die Luft früher von draussen hatte und trotzdem über A-Kohle filtriert habe :P

    Gruß und frohe Weihnachten

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009