Clownfische

  • Hallo!

    Kann uns irgendjemand sagen, wie man bei Ocellaris Nachzucht und Wildfang unterscheiden kann?

    Könnte es sein, daß der Wildfang seine Anemone füttert und die Nachzuchten nicht? [122] [122]

    Ciao
    Marion und Dirk

  • Hallo,

    glaube nicht das das ein Unterscheidungsmerkmal ist, hatte auch eine Nachzucht, der hat meine Kupferanemone immer fleißig gefüttert.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Tom!

    Wir haben doch ein Anemonenbecken mit inzwischen (wieder) 26 Nemos. Keiner von denen füttert seine Anemone. Die denken alle nur an sich selber.
    Drum dachten wir, das es sich dann um NZ handeln müßte! Unser Händler sagte zwar das es Wildfänge sind, dem wir aber nicht ganz Glauben schenken können, da normalerweise ein Wildfang seine Anemone füttert und auch verteidigt. So kannten wir es von unserem Clarki oder verhalten sich die Nemos anders???

    Grüße
    Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,
    also die ocellaris, welche ich bisher hatte auch mein jetziges Paar waren die größen Egoisten. Die ziehen den Anemonen das Futter teilweise wieder aus dem Magen. [125]
    Mein Mauritius-clown hingegen füttert die Anemonen in dem er ihnen das Futter auf die Mundscheibe legt und noch sanft dagegen drückt.
    Die meisten clowns schaden den Anemonen leider mehr als sie ihnen nutzen. [129]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Dominik!

    Also unser Clarki verteidigte seine Anemone wie wild, er fütterte sie auch sehr fleißig. Zuerst bekam die Anemone was zu fressen und erst dann dachte er an sich.

    Fleißiges Kerlchen [130]
    Leider wurde uns die Anemone zu groß, so daß wir sie verkauften und den Clarki schenkten wir unserem Händler der wurde sehr aggressiv gegenüber den anderen Fischen.

    Grüße
    Marion und Dirk

  • Ich hatte nur einen Ocellaris, und der hat sich um die Anemone gekümmert, vieleicht verändern sie im Schwarm ihr verhalten.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • hallo Marion Dirk

    Anemonenfische beabsichtigen mit dem Nahrungserwerb die anemonen nicht zu füttern dies
    ist ein Beieffekt .
    Anemonenfische sichern Ihre Beute man kann beobachten wie sie immer wieder Futterstücke an den Rand der Anemone bringen das diese nichts
    wegnimmt.
    Richtig ist das die Anemone den einen oder anderen
    Happen abbekommt.

    Gruss Siegmund

    Nachzuchten haben manchmal Fehlzeichnungen.

  • Hi,

    mal ne Frage:

    Eine Symbiose beschreibt ja eine gegenseitige Nutzenbeziehung zweier Lebewesen. Was den Fischen die Anemone bringt ist mir klar. Aber was bringt eigentlich der Anemone der Fisch? Ist das nur das bischen Futter was sie abbekommt.?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    ja Michael so ist daß, die Fische profitieren von der Anemone. Die Anemone kommt gut bzw. meist besser ohne diese aus. Was man den Fischen aber dann doch zu gute halten muß ist daß sie ihre Anemone sehr oft gegen alles und jeden verteidigen.

    @Siegmund
    meist ist es wie du ja richtig beschreibst so daß die Fische das Futter in die Anemone zerren und sie daher eher unbeabsichtigt füttern.
    Es gibt aber auch welche (wie z.b. mein Mauritius-Clown) welche die Anemone gezielt füttern indem sie ihr das Futter auf den Mund legen und sogar noch leicht dagegen stuppsen - echt wahr.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo zusammen!

    Wie oft füttert Ihr dann Eure Anemonen und mit was?
    [122] [122] [122]

    Wir geben den unseren alle 2 Wochen ein Muschelstück! Ist das zuwenig oder zuviel? Oder ist die "Dosierung" o.k.?

    Gruß

    Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also so pauschal kann man das nicht unbedingt sagen.
    Wenn Licht und Wasserverhältnisse passen muß man oft gar nicht füttern. Ich füttere min. 1x die Woche weil ich denke daß es ihnen gut tut und sie einfach noch besser stehen.
    Auch wenn man möchte, daß die Tiere wachsen oder sich teilen hilft da eine regelmäßige Fütterug meist.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Jetzt hab ich noch ne frage. Wir haben gerade drei Nemos gestern ist der vierte gestorben...
    sollten wir noch einen vierten dazukaufen? So wie ich das sehe hat sich noch kein pärchen gebildet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dominik,
    wenn sich noch kein Pärchen gebildet hat stehen die chancen eigentlich nicht schlecht.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Ok, wir haben heute beobachtet das sich wol ein pärchen gebildet hat der grösste braündlicher hat sich mit dem kleinsten orangen vertan wen der mitlere dem kleinen zu nah kommt jagt er in davon (sieht noch lustig aus) aber es gibt nur kurze sprints mehr net. da siech jezt noch nicht in eine anemone eingezogen sind gehts auch noch?

    • Offizieller Beitrag

    tja schwer zu sagen ich denke der dritte hat wahrscheinlich die Arschkarte gezogen. Er würde vielleicht ständig der Aussenseiter sein. Von daher wäre der Versuch mit einem vierten gar nicht mal so schlecht.

    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004