Grohtec Kalkreaktor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beinander,

    ich bin echt am verzweifeln mit meinem Kalki bzw. mit der Eheim Pumpe....
    Jedes Jahr darf ich mir eine neue Pumpe kaufen, weil entweder die Pumpe nichtmehr läuft oder so laut brummt, dass man es durch 2 Stockwerke hört :ill:
    Hat jemand ne Idee wie man die Standzeit der Pumpe verlängern kann?
    Umbau? Der Ansaugstuzen zeigt nach oben und die Druckleitung seitlich, also Luftansammlungen im Läufer sind eher unwarscheinlich als Ursache.
    Kann man mit einem Siliconschlauch die Pumpe entkoppeln? Silicon im Kalki ist ja irgendwie problematisch hab ich gehört!?
    Vorschläge für eine "bessere" Pumpe? Von einem anderen Hersteller?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi,mein H&S läuft jetzt zweieinhalb Jahre ohne Probleme.Betrieben wird er mit einer Aqua Bee . Silikonschlauch zum Entkoppeln kannst du nehmen.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank

    Dachte du hast einen Eigenbau???

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • dass man es durch 2 Stockwerke hört :ill:

    hm, und wenn Du in den dritten Stock ziehst :lol:


    nee, Quatsch, Du solltest über den Korallenbruch noch einen blauen Filterschwamm
    legen, damit die Pumpe nicht so viele gelöste Bruchstücke anziehen kann. :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Dritten Stock hab ich leider nicht! ;):pinch::D

    Danke, die Idee mit dem Schwamm hatte ich auch schon, wusste nur nicht ob das auch so verträglich ist!?
    Aquabee.... Die hatte ich auch schon als Alternative in erwägung gezogen, ist die leise?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Frank

    Dachte du hast einen Eigenbau???


    Na klar habe ich ein Eigenbau,der steht aber nicht bei mir. :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !