Clown-Fangschreckenkrebs Vorbild für DVD-Player

  • Der Clown-Fangschreckenkrebs (Australien) kann polarisiertes Licht wahrnehmen und ganz anders verarbeiten als der Mensch. Es gibt linear und zirkular polarisiertes Licht. Der Fangschreckenkrebs kann als einziges Tier beide Formen des Lichts nicht nur sehen, sondern sogar von einer zur anderen umwandeln.
    Diese Funktion benötigen auch DVD-Player.
    Zum Auslesen von Daten muß linear polarisiertes Licht des Laserstrahls zunächst zirkular und dann wieder linear polarisiert werden. Der Krebs geht jedoch noch einen Schritt weiter. Während ein Standard-DVD-Player nur rotes Licht umwandelt- oder bei Geräten mit höherer Auflösung blaues Licht-, gelingt dem Fangschreckenkrebs dieses Kunststück über das gesamte sichtbare Farbspektrum-was seine Sehleistung nochmals optimiert.
    So kann das Auge des Fangschreckenkrebses als Vorbild für eine neue Generation von DVD-Playern dienen.

  • Hi,
    kanns sein das wir da dieselbe Reportage über Fangschreckenkrebse gesehen haben??? Ist auf jeden Fall echt beeindruckend!

    Mfg Lukas

    Meerwasseraquaristik ist kein Zuckerschlecken! Es gibt Kaninchenfische die Fuchsgesicht heißen :thumbup:
    330L seit Ende 2011 :D