• also ich habe ein milwaukee photometer und noch die gilbers umwelttechnik serie an tropftests. bin sehr zufrieden mit den tests. bei MG kann ich den tropic marin empfehlen.


    gruss norman

  • Hallo Frank und alle anderen Fotometerianer :P Ich habe gerade unter zeovit.com im Forum folgendes Statement gelesen:

    Zitat

    Ich habe heute reines H2O aus der APO gemessen.
    Ergebnis 0,02

    Dauraufhin habe ich bei Hanna Deutschland unter der Nummer 02407/563594 angerufen und mit Herrn Bräuer (So hieß der oder so ähnlich) telefoniert.
    Hier habe ich die Auskunft erhalten, daß das Photometer Werte unter 0,07 nicht zuverlässig messen kann. Alles unter 0,07 unterliegt der Willkür des Photometers. Schöne Bescherung


    Zum Thread hier

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • hallo jens,


    dies ist richtig. ich kenne den thread. er bezieht sich aber auf das hanna photometer.soweit ich mich auch noch erinnern kann, gab es diskussionen über das reagenz dazu. ob es aus italien, rumänien oder bulgarien kommt.

    sicherlich ist am besten, man verwendet immer 2 oder 3 tests. ich messe mit meinem milwaukee und gilbers umwelttechnik sowie machery & nagel und muß sagen, das diese doch übereinstimmen.


    gruss norman

  • Danke für die Info, wenigstens machery & nagel war mir neu. Ganz schön teuer, aber hört sich gut an.

    LG Jens

    Altern fängt im Kopf an, nicht in den Knien. :pump:

    100x40x50, ATI Sunpower 4x39W, AquaMedic Blue 500, Fauna Marin Pellets in Technikabteil, Rückförderung durch Nanostream 6055, Strömung 6055 mit Multicontroller.

    Standzeit: Okt 2010 :)

  • Hi,
    also ich messe auch mit dem hanna "Spielzeug" und muss sagen, es hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Habe auch schon öfters bei Bekannten, die das große Hanna haben oder das Milwaukee gegen gemessen.
    Es hat immer bis auf 0,01-0,03 übereingestimmt. Und ich denke mal, dass alle Geräte, wie bei mir z.B.
    bei eigentlich immer 0,00 laut Hanna sich schon mal um 0,01-0,03 verschätzen. Aber das denke ich
    ist vertretbar. Wir haben auch schon bemerkt, dass es stark daran liegt, wie ich das Mittelchen
    in der zu messenden Lösung verteile. Wenn man z.B. stark schüttelt liegen die Werte von denen,
    wenn man nur schwenkt, so wie es auch beschrieben ist weit auseinander. So ist es zumindest bei uns.
    Gruß Martin

    Becken 120x120x50, Beleuchtung Giesemann Spectra 1x400W 4x54W, Abschäumer ATI Power Zone 250is, Kalkreaktor Delten, Strömung Sicke wave Surfer voyager 10, ZeovitFilter Eigenbau, 80kg Lebendstein, SPS, LPS ; System Mikrobe Lift

  • Martin,

    genau so is es. man soll ja nur schwenken, nicht schütteln. dies habe ich auch festgestellt.und bei 0,00mg/l würde ich von meiner seite aus eh und je denken, das dies nur für den test bzw. gerät so is. labor ist eine andere sache.

    gruss norman

  • Hi,
    also ich messe auch mit dem hanna "Spielzeug"


    Welches denn? würde mich interessieren!
    Grüßle TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Danke, ist bestellt...

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h