Korallen machen keine Anstalten zu wachsen

  • Hallo zusammen,

    an was könnte es denn liegen das meine Korallen keinerlei Anstalten machen zu wachsen? Polypenbild und Farbe passt sie machen auch alle schön auf.
    Besatz ist gemischt LPS und SPS.
    Im Moment sind CA und MG ein wenig durcheinander aber auch davor als die Werte eigentlich in Ordnung waren ging nix voran.

    Hier mal die Werte von der letzten Messung:
    19.9.2010: NO2=0,02mg/l;
    NO3=2,4mg/l;
    Mg=1170mg/l;
    Ca=475mg/l;
    Po4=0,1mg/l;
    6,2dKH ;
    pH=8,2 ;
    Si-1=0mg/l;
    Dichte=1,0221;
    25,4°C

    Heute Abend werde ich nochmals messen und die Werte einstellen.
    Merci schon mal :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Manuel - stimmt die Dichte?

    Schieb mal KH auf 8-9. Da passiert viel und halte KH stabil.
    Und beobachte ;)
    Wirst sehen...was gibst Du sonst noch zu?
    Würde auch dazu tendieren die Schuld bei LED zu suchen :pinch:

    Gruß, Peter

  • Hi Peter,

    gut werd ich erhöhen muss ich heute Abend mal mein Chemibuch wälzen.
    Sonst gebe ich nix zu, nur WW mit TM Pro Reef.
    An der einen LED fürn Flimmereffekt wirds nicht liegen denk ich.
    Beleuchtet wird ja mit 8x54w.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi Manuel,

    um den KH zu heben, kannst Du Natriumcarbonat (Balling-Methode) nehmen. Da kannst Du Dir was von mir abholen.
    Aber am Besten regelst Du das am Kalki hoch. Das funktioniert, indem Du den Durchfluss etwas drosselst und Co2 etwas hochdrehst.
    Du hast doch einen Kalkreaktor, oder?

    Bin heute so ab 20:00Uhr zu Hause, falls Du Natriumcarbonathaben möchtest. Bei mir passt ein Teelöffel auf 1°dH


    Gruß,
    Thomas

  • Edit: Hatte die Starfire überlesen...sorry

    aber nochmals Dichte erscheint mir zu niedrig...
    Guter Tip vom Tom ;)

  • Ok Dichte fahr ich noch bisschen hoch.
    Nen Kalki habe ich noch nicht steht aber auf der Anschaffungsliste gaaanz oben.

    Merci Tom ich muss mal schauen ob und wie ich es schaffe :)

    Jepp nur die Wiesn trennt uns :D

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi Manuel,

    wenn deine Korallen nicht wachsen liegts evtl. daran das du Ihnen noch kein stabiles und über einen längeren

    Zeitraum stabiles Milieu bietest.Gibst du deine Ballinglösungen mit der Hand zu oder über Dosierpumpe?

    Wie schon gesagt ist deine KH und Dichte zu niedrig. Mg ist auch zu weit unten,hat aber eher Auswirkung auf deinen CA Wert.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht!!
    Die Dichte ist zu niedrig wie vor mir ja schon von anderen erwähnt, wenn du jetzt die Dichte hochfährst werden aber all deine Werte hochgehen (CA, MG...).
    Dein CA-Wert ist sowieso schon relativ hoch, es ist zwar kein Problem wenn der jetzt noch ein wenig höher ist, aber wichtig ist das du jetzt nicht zusätzlich CA dosierst (weiß ja nicht wie du dosierst).
    Wenn die Dichte stimmt, CA, MG und KH dann klappts sicherlich auch mit dem Wachsen.
    Was meiner Meinung nach zusätzlich das Wachstum unterstützt ist wenn du mal das Bio Reef Actif von TM nimmst ist aber leider auch teurer als dein bisheriges Salz.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Achtung Grätsche von hinten in der 90 Minute (Udo)...

    Zitat

    Was meiner Meinung nach zusätzlich das Wachstum unterstützt ist wenn du mal das Bio Reef Actif von TM nimmst ist aber leider auch teurer als dein bisheriges Salz.

    Was bedeuten würde normale Salze unterstürzen das Wachstum nicht oder weniger...weit hergeholt ;)

  • :popcorn:


    SCHIRIEEE wir wissen wo Dein Auto steht!!!! :rofl:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Also zugeben tu ich gar nix :)
    Ich fahr bis dato ausschließlich mit WW.
    Ich werde mir in der nächsten Zeit dann nen Kalki anschaffen, um die Werte zu stabilisieren.
    Was ich nicht verstehe wo der erhöhte CA Wert herkommt.


    aum den Thread hier eingestellt, schau ich gestern Abend ins Becken und siehe da, die rote Astmonti zeigt Quietschrosane Wachstumsspitzen :thumbup:

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Manuel... ;( wirst mich jetzt wahrscheinlich hassen...aber Du hast da eine Limitierung im Becken. Habs grad recherchiert.
    Die 54 W auf 1,60 M Becken geht - aber nicht langfristig, ausser Du planst links und rechts Weicheier hinzusetzen.
    Auf 1,60 sollte eine 80 W drüber. Problem bei T5 die optimale Lichtstärke fängt in der Mitte an. An den Fassungen verlierst
    du sehr viel. Wenn ich Dein letztes Bild ansehe hast Du schätze mal links und rechts 10cm fast kein brauchbares Licht und dann nochmals 10 cm eingeschränktes.
    Das sind auf 1,60 - 40 cm = 1,20.
    Ich seh das am Ablegerbecken - alles was mittig steht bekommt Farbe . Alles unterhalb der Fassung wenig oder fast nichts.
    Meine offene und ehrliche Meinung. So jetz erschlag mich :blackeye:

  • Also die Lampe hängt versetzt, also mehr links da ich nicht den Ablaufschacht mit ausleuchten wollte.
    Mir wurde damals gesagt die 54 langen, weil es eben auch Tiere gibt die bisschen Schatten bevorzugen.
    Weil die Lampe jetzt tauschen ich weiß nicht :( Wenn tauschen denk ich würd ich auf HQI umsteigen.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi Manuel,

    die Lampe würde ich jetzt auch nicht tauschen, denke als ersten Schritt solltest du deine Werte in Ordnung bringen( ρ,Ca,Mg,KH)

    und stabilisieren.

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • OK :)
    Werd mir jetzt einfach mal jeweils ein Kilo Natriumhydrogencarbonat und Magnesiumchlorid Hexahydrat holen und die Werte bisschen steigern.
    Dann schaue ich weiter :) Eile mit Weile ist ja bekanntlichst die wichtigste Tugend beim Meerwasser :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Peter und Michael
    das war kein Scherz!!
    Ihr denkt wahrscheinlich Salz ist gleich Salz euren Äußerungen nach?
    Natürlich wachsen auch bei anderen Salzen die Korallen, bei einigen mehr bei anderen weniger.
    Ich habe mich selbst überzeugen können wie schnell die Korallen wachsen bei Verwendung dieses Meersalzes, sonst würde ich es nicht sagen. Und ich denke das ist auch relativ leicht erklärbar es liegt wohl an den im Vergleich zu vielen anderen Meersalzen rel. hohen Werten (CA 490, KH um 10 und Magnesium um 1300), meist erreicht man mit vielen Meersalzen nur mit Mühe werte um 450 und wenn dann ein sehr hoher Besatz von Verbrauchern im Becken ist hat man eher ständig zu niedrige Werte.
    Mit Sicherheit gibt es noch andere Salze mit ähnlichen Werten die dann evtl. genauso gut abschneiden, bei dem konnte ich mich halt selbst überzeugen deshalb empfehle ich es auch. Ich habe inzwischen schon viele Becken neu eingerichtet und zusehen können wie schnell Korallen wachsen und wie groß sie in etwa sind nach ca. einem Jahr, bei Verwendung dieses Salzes war das Wachstum sichtbar besser (bei ähnlichen Bedingungen).

    Meiner Meinung nach sind also solch hohe Werte im Salz durchaus sinnvoll. Bei mathgame.de hat man sich die Mühe gemacht und mal die Werte von versch. Salzen verglichen, schaut einfach mal selbst nach. Die unterschiedlichen Salze haben auch oft unterschiedliche Werte (nicht alle denn viele verwenden ja nur andere Namen :) ). Und evtl. gibts auch billigeres Salz mit ähnlichen guten Ergebnissen muss man halt ein wenig durchtesten. Die Werte halte ich aber für oberste Grenze, drüber halte ich nicht mehr für gut und drunter muss auch nicht sein :) .

    Aber bei Verwendung eines Kalkreaktors würde ich es wahrscheinlich eher nicht verwenden, da wärs mir zu teuer. Und natürlich ist für das Wachstum und insbesonders für die Farbe auch noch anderes Wichtig (LICHT!!), aber passende Werte sind Grundbedingungen und je mehr das Salz mir die passenden Werte schon liefert umso weniger muss ich nachhelfen (meine Meinung).